Mehr Sauberkeit dank Itter Clean Team – und was machen die Eigentümer der Flächen?

Stadt Hilden, Deutsche Bahn, Straßen.NRW, BRW – Wir haben nachgefragt

Am vergangenen Wochenende haben wir über das ➤ Itter Clean Team berichtet. Uns hat beeindruckt, mit welchem Eifer sich die Gruppe für ein sauberes Stadtbild einsetzt.

Gleichzeitig haben wir uns aber gefragt: Warum bedarf es eigentlich eines ehrenamtlichen Bürgerengagements, um ein bisschen mehr Ordnung zu schaffen? Das Itter Team Clean beseitigt den achtlos weggeworfenen Müll entlang der Itter, also auf öffentlichen Grundstücken. "Der Aufwand für die Aktionen wird weitestgehend von uns aus eigener Tasche finanziert", sagt Jürgen Dewes vim frisch gegründeten Verein. "Erwähnenswert sind die Sponsoren für Catering, z.B. Bäckerei Schüren, Knaaks Büdchen, Leo's Büdchen, Land-Metzgerei Hanten und der Sponsor unserer Warnwesten Büro Markt Hilden."

 

Doch was ist mit den Eigentümern? Ist es nicht deren eigene Aufgabe, ihre Flächen sauber zu halten?

 

Haben wir nachgefragt.

 

Muster-Banner-Mittagstisch

 

Stadt Hilden: Zentraler Bauhof kooperiert mit Itter Clean Team

Erste Adresse war für uns die Stadt Hilden. Das Rathaus antwortet uns: „Das Itter Clean Team hat ein enormes Durchhaltevermögen, was die ‚Entmüllung‘ unserer Umwelt in und um Hilden betrifft. Diesen Einsatz unterstützen wir als Stadt sehr gerne, indem das Team des Zentralen Bauhofs den Itter-Cleanern benötigte Materialien zur Verfügung stellt und das Sammelgut an vorher vereinbarten Sammelstellen jedes Mal abtransportiert.“

Als zusätzliche Unterstützung werden die Sammelaktionen des Itter Clean Teams neuerdings  im städtischen Veranstaltungskalender aufgeführt. Dies soll die Bekanntheit der Treffen auch außerhalb der Facebook-Gruppe erhöhen.

Gleichzeitig macht die Stadt darauf aufmerksam, dass es in Hilden noch andere Initiativen gibt z.B. der Wohnweiler Elb e.V. und die Bürgervereine. Auch diesen Helferinnen und Helfern ist natürlich Respekt und Anerkennung entgegen zu bringen.

 

Und was macht die Stadt nun selber?

Die Pressestelle klärt uns auf, dass das Itter Clean Team „in der Regel auf zwar öffentlich zugänglichen Flächen Müll sammelt, diese Flächen sich aber nicht im Eigentum der Stadt Hilden befinden, sondern z.B. dem Bergisch-Rheinischen Wasserverband (BRW), dem Landesbetrieb Straßen.NRW oder auch privaten Eigentümern gehören. Daher ist Ihrer Aussage zu widersprechen, dass das Itter Clean Team eine Aufgabe übernimmt, für die die Stadtverwaltung eigentlich zuständig wäre.“

Gut, dass das geklärt ist.

 

Also fragen wir bei den entsprechenden Stellen weiter.



Straßen NRW: Einladung zum Informationsaustausch

Vom Landesbetrieb Straßen-NRW antwortet uns Pressesprecher Rainer Herzog: „Das Engagement der Organisation, sich ehrenamtlich für eine saubere Umwelt einzusetzen, ist bewundernswert. Die Organisation war uns bisher nicht bekannt. Selbstverständlich gebührt ihr unser Dank, dass sie eine dem Landesbetrieb gehörige Fläche mitgesäubert hat.
Daraus allerdings abzuleiten, dass wir solche Aufgaben selbst nicht wahrnehmen, wäre falsch. Sobald uns kenntlich wird, dass auf einer Fläche in unserer Baulast Müll entsorgt wurde, sorgen wir natürlich so schnell es geht für eine Entfernung des Unrats. Verhindern können wir es leider nicht.“

 

Gerne möchte sich der Landesbetrieb erkenntlich zeigen: „Eine Entlohnung der Initiative ist uns als Landesbehörde leider nicht möglich. Gleichwohl wäre es denkbar, wenn die Zeiten (nach Corona) es wieder zulassen, Vertreter der Initiative zu einem geselligen Informationsaustausch in eine unserer Meistereien einzuladen. Bei einer Tasse Kaffee könnten wir uns in einem solchen Rahmen persönlich bedanken.“

 

Das ist doch was!

 

Banner-Rewe-Conrad-Pad-Sept-2021

 

Deutsche Bahn: "Wir entsorgen Müll auf Sicht und Zuruf"

Insbesondere entlang der Bahntrasse sieht es oft sehr wüst aus, berichtet uns Matthias Mustafovski vom Itter Clean Team.

Was tut die Deutsche Bahn AG selber gegen den Zustand?

Auf unsere Anfrage antwortet die Pressestelle: "Bedauerlicherweise lassen sich illegale Müllentsorgungen an unseren Strecken kaum vermeiden. DB-Mitarbeitende arbeiten bei der Entsorgung vor allem auf Sicht und Zuruf. Sobald sie bei Inspektionen Auffälligkeiten an unseren Strecken und Anlagen ausmachen, werden sie schnellstmöglich tätig und lassen den Müll entsorgen. Darüber hinaus freuen sich die Kolleg:innen außerdem über Hinweise der Kommunen und Anwohnenden."

 

Die Deutsche Bahn weist in dem Zusammenhang außerdem auf die Gefahren an Bahnanlagen hin, wenn man : "Das Betreten der Bahngleise ist aus diesem Grund strengstens verboten. Gemeinsam mit der Bundespolizei und weiteren Kooperationspartnern unternehmen wir erhebliche Anstrengungen, um auf das richtige Verhalten bzw. die Gefahren an Bahnanlagen aufmerksam zu machen." 

 

Jürgen Dewes vom Itter Clean Team ergänzt: "Die Zusammenarbeit mit der DB gestaltet sich bisher eher weniger befriedigend. Bisher ist es zu keiner Zusammenarbeit gekommen. Scheinbar gibt's auch keinen lokalen Ansprechpartner bei der DB."

 

RBW holt gesammelte Müllsäcke ab

Auch mit dem Rheinisch-Bergischen Wasserverband in Haan hat das Itter Clean Team eine Kooperation: "So wie der Bauhof holt der BRW nach unseren Sammelaktionen den Müll ab. Das klappt reibungslos",berichtet Jürgen Dewes vom Itter Clean Team.

 

Auf Anfrage schreibt uns der RBW außerdem: "Das Engagement des Itter Clean Team in Hilden begrüßen wir sehr. Wir selbst haben fortwährend mit der Beseitigung von Wohlstandsmüll zu tun. In der Regel räumen wir diesen zweimal jährlich in und an den Gewässern, was einen erheblichen Aufwand bedeutet, wenn man bedenkt, dass wir knapp 1.000 Kilometer Gewässer im Verbandsgebiet pflegen. Deshalb können wir auch nicht überall zur gleichen Zeit präsent sein und sind für jede Unterstützung dankbar. Das Beste wäre natürlich, der Müll würde gar nicht erst in der Landschaft landen, das sollte eigentlich selbstverständlich sein."

 

Bleibt trotzdem noch eine Schlussfrage: Was kann die Stadt Hilden insgesamt gegen die „Vermüllung“ unternehmen?

 

Bauhof: „Nach dem Reinigen ist vor dem Reinigen“

Dazu erklärt uns die Stadtverwaltung: „Die Mitarbeitenden des Zentralen Bauhofs räumen täglich auf den städtischen Flächen auf, um die Stadt so sauber wie möglich zu halten, leeren die Mülleimer und säubern Bereiche, bei denen der Müll unachtsam in der Umwelt entsorgt wurde. Aber leider ist es so, dass ‚nach dem Reinigen‘ immer ‚vor dem Reinigen‘ ist.“

 

Aktion „Saubersäcke“

Vor einigen Wochen hat die Stadt Hilden die ➤ Aktion „Saubersack“ ins Leben gerufen (Foto mit Bürgermeister Claus Pommer und Ute Rühlow vom Zentralen Bauhof; Copyright: Stadt Hilden).

 

saubersack-pommer-ruhlow

 

Der Zentrale Bauhof, Auf dem Sand 31, gibt dafür orangene Müllbeutel und Zangen aus. Die gefüllten „Saubersäcke“ können anschließend dort zur Entsorgung abgegeben oder in der eigenen Mülltonne entsorgt werden. „So entstehen Freiwilligen keine zusätzlichen Kosten, wenn sie in einer Ecke ihrer Wahl Müll aufsammeln und so zu einem gepflegten Stadtbild beitragen“, teilt uns die Stadt mit.

 

Weiterhin bietet die Stadtverwaltung „neben kostengünstigen Abfallgebühren für die Restmülltonne“ auch die Möglichkeit, dass je Haushalt zweimal im Jahr kostenlos Sperrmüll angemeldet und abgeholt werden kann.

Auch kann zu den ➤ Öffnungszeiten des Wertstoffhofes Restmüll entsorgt werden, dies jedoch kostenpflichtig.

„Die Stadt Hilden bietet somit ihren Bürgerinnen und Bürgern komfortable Möglichkeiten ihren Müll legal zu entsorgen.“ Die entsprechenden Hinweise gibt es im ➤ Abfallkalender der Stadt, der an alle Haushalte verteilt wird und jederzeit auf der städtischen Internetseite herunterladbar ist.

 

Zum Abschluss appelliert die Stadt an alle Hildenerinnen und Hildener, „den Müll in dafür vorgesehenen Eimern zu entsorgen und auf unsere Umwelt etwas mehr zu achten.“

 

Bericht: Achim Kaemmerer

Fotos: privat/Itter Clean Team


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.