Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.
Deine Stadtauswahl:
Hilden Stadt ändern
Rechtsanwaltskanzlei RSL Rainer Schlottmann

Rechtsanwaltskanzlei RSL Rainer Schlottmann

Über uns: Rechtsanwaltskanzlei RSL Rainer Schlottmann

Rainer Schlottmann aus Hilden: Rechtsanwaltkanzlei RSL

Rechtsanwalt aus Hilden mit den Tätigkeitsschwerpunkten Erbrecht, Arbeitsrecht und Bankrecht
- Immer auf der rechtssicheren Seite stehen

Jeder Prozess und jeder Streitfall sind speziell. Entsprechend muss auch der Rechtsanwalt Rainer Schlottmann aus Hilden spezialisiert sein, um seinen Mandanten bestens und erfolgreich zu vertreten.
Rechtsanwalt Rainer Schlottmann, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht aus Hilden, hat sich auf drei Bereiche spezialisiert.

kanzlei-rsl-schlottmann-legal-rechts-anwalt-recht-beratung-gericht-hilden

Arbeitsrecht

Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben wechselseitig Rechte und Pflichten. Und der Fachanwalt für Arbeitsrecht Rainer Schlottmann aus Hilden kennt beide Seiten, Zielrichtungen und Perspektiven und kann entsprechend die Interessen des Mandanten vertreten.

  • Ist die Kündigung oder Abmahnung eines Arbeitnehmers rechtswidrig oder unwirksam? 
  • Wie kann ein Arbeitgeber eine berechtigte Kündigung rechtssicher aufsetzen?


„Ich vertrete meine Mandanten aber nicht nur in Streitfällen, sondern schaffe bereits bei den Rahmenbedingungen Rechtssicherheit", sagt Rechtsanwalt Schlottmann aus Hilden.

Zum Beispiel:

  • Arbeitsverträge rechtlich korrekt verfassen 
  • Scheinselbstständigkeit eines freien Mitarbeiters vermeiden 
  • eine Betriebsordnung aufstellen 
  • Ansprüche von Teilzeitbeschäftigten regeln 
  • Sozialpläne und Interessenausgleiche verhandeln und erstellen

Erbrecht

Das kommt in den besten Familien vor: Das Familien-Oberhaupt stirbt, und die Vermögensaufteilung auf die Nachkommen ist nicht geregelt. Zwar gibt es die gesetzliche Erbfolge und ggf. erteilte Vollmachten, aber das alleine reicht nicht aus, um beispielsweise über die Bankkonten des Verstorbenen zu verfügen. Die vermeintlichen Erben können sich einen Erbschein besorgen, aber das ist sehr teuer. Und was ist, wenn sich die Erben nicht einigen können und sogar wegen des Erbes zerstreiten? Vielleicht gibt es ja einen entfernten Verwandten, der plötzlich das Häuschen bekommt – von dem die Sprösslinge aber nichts wissen? 

 

rechtsanwaltskanzlei-rsl-schlottmann-legal-anwalt-recht-arbeitsrecht-erbrecht-Kapitalrecht-beratung-gericht-hilden

 

Also ist es besser, von vornherein ein offizielles und rechtswirksames Testament vom Rechtsanwalt Rainer Schlottmann aus Hilden zu verfassen – handschriftlich, datiert und unterschrieben. Hierbei wird genau festgelegt, wer was erben soll.

Rechtsanwalt Rainer Schlottmann begleitet seine Mandanten bei der Erfassung eines Testamentes und sorgt auch dafür, dass der Nachlass ordnungsgemäß verwaltet werden kann.

Bank- und Kapitalmarktrecht

Früher war Rainer Schlottmann als Rechtsanwalt bei einer großen deutschen Privatbank tätig, deshalb kennt sich Fachanwalt Rainer Schlottmann aus Hilden mit dem Bank- und Kapitalmarktrecht gut aus – jetzt vertritt er insbesondere die Interessen der Kunden. 

Es gibt viele Anlässe, mit Banken eine rechtliche Auseinandersetzung zu führen, etwa:

  • Sind die Bearbeitungsentgelte bei Krediten korrekt in Rechnung gestellt? 
  • Ist die Widerrufsbelehrung bei Kreditverträgen gegebenenfalls unwirksam? 
  • Wurde der Kunde bei einer Wertpapieranlage richtig über das Risiko aufgeklärt
  • Haben Betrüger unrechtmäßig einen Betrag vom Girokonto abgezweigt – wer ist schuld? 


Mit diesen und anderen Fragen können sich Mandanten und Geschädigte vertrauensvoll an die Kanzlei des spezialisierten Fachanwaltes Rainer Schlottmann in Hilden melden. 

 

➤ Fotogalerie


,,Ich empfehle im Übrigen eine Rechtsschutzversicherung", sagt der Rechtsanwalt Rainer Schlottmann aus Hilden. Denn Gutachter, Honorare für den Rechtsanwalt und ein gegebenenfalls verlorener Prozess können teuer werden. Daher sollte eine kompetente Rechtsvertretung auch dem „Normalmandanten" das wert sein.

 

Expertentipps:

Arbeitsrecht: Was Arbeitnehmer und Arbeitgeber über Urlaubsanspruch und Resturlaub wissen müssen

Arbeitsrecht: Das Ende der Vertrauensarbeitszeit?

Das „Testamentum mysticum“ und weitere Fallen im Erbrecht

Der letzte Wille auf einem Post-it

Falschparker zuparken: Keine gute Idee

➤Neues Nachweisgesetz: Warum Arbeitsverträge jetzt überprüft werden müssen

➤Kanzlei RSL Rainer Schlottmann ganz jeck

➤Arbeitsrecht: Das Ende der Vertrauensarbeitszeit?

➤Expertentipp: Der letzte Wille auf einem Post-it

➤Das „Testamentum mysticum“ und weitere Fallen im Erbrecht

➤Juristen-Tipp: Kuriose Kündigungsgründe – Was ist berechtigt, was nicht?

Die Rechtsanwaltskanzlei RSL Rainer Schlottmann ist anzeiger24.de Top Betrieb 2023

Rechtsanwaltskanzlei-Schlottmann-Hilden-Top-Betrieb-2023