Kanalbauarbeiten Talstraße: Sieben Monate früher fertig – wirklich?

Hildener Baustellen haben leider häufig die Eigenschaft, später als geplant fertig zu werden. Das ist für Anwohner, Verkehrsteilnehmer und die Umwelt belastend. Umso überraschender war im vergangenen November folgende Meldung der Stadt Hilden:
„Das Ende der Gesamtbaumaßnahme Am Lindenplatz, Talstraße und Richrather Straße ist für Ende Januar 2021 vorgesehen, also sieben Monaten früher als der ursprünglich kalkulierte Fertigstellungstermin."

 

Eigenanzeigen-Mai-4-Neu

 

Warum wird auf der Talstraße noch gewerkelt?

Was dabei verwundert: die Gesamtbaumaßnahme ist noch nicht wirklich fertig. Denn dazu sollte auch die Wiederherstellung der Fahrradabstellanlage Talstraße und die Herstellung der Fahrbahndecke im Bereich Talstraße/Am Lindenplatz gehören, die erst in diesen Tagen – zusammen mit der Sanierung der Kirchhofstraße – durchgeführt wird.

Wir haben deshalb einmal nachgefragt, wie es zu der „Falschmeldung“ im November kommen konnte.

 

LidlW9N48vWR9m7sN

 

Hierzu teilt die Stadt mit, dass die Aussage „nach wie vor stimmen“ würde, allerdings mit einer kleinen Spitzfindigkeit: „Die Aussage ‚sieben Monate früher als geplant fertig‘ bezog sich (ausschließlich) auf die reinen Kanalbauarbeiten des Projektes ‚RW-Kanalsanierung Am Lindenplatz, Talstraße, Richrather Straße mit der Unterquerung der Bahntrasse zur Hagelkreuzstraße‘. Die kleineren Nebenarbeiten zur endgültigen Herstellung der Fahrbahndecke Kreuzung Talstraße/Am Lindenplatz und die Wiederherstellung der Fahrradabstellanlage Talstraße waren hiermit nicht eingeschlossen.“

 Baustelle-Kirchhofstr-Talstr-Juli

 

Restarbeiten sollen Ende August abgeschlossen sein

Aber warum lagen die Arbeiten an der Talstraße monatelang lahm? Dazu sagt die Stadt: „Die Asphaltarbeiten in der Kreuzung sollten aus Synergiegründen zusammen mit den Asphaltarbeiten in der Kirchhofstraße durchgeführt werden.“

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Zur Beruhigung aller weist die Stadt bei dieser Gelegenheit darauf hin, dass der vertragliche Fertigstellungstermin für Ende August vorgesehen sei und bis zu diesem Termin auch die Restarbeiten fertig sein werden.

Also doch nicht sieben Monate früher...

 

Text: Walter Thomas
Fotos: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.