Baustelle Hagelkreuzstraße: Endlich der Durchbruch

Ende der Maßnahme früher als geplant

Monatelang herrschte Stillstand auf der Baustelle unter dem S-Bahnhof Süd zwischen Hagelkreuz- und Talstraße. "Die vorhandenen Regenwasserkanäle entsprachen baulich und hydraulisch nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen, sodass sie erneuert werden mussten", erinnert die Stadt Hilden. "Durch die Maßnahme wird die schadlose Beseitigung des anfallenden Regenwassers sichergestellt."  Die Deutsche Bahn hatte jedoch kurz nach dem Beginn der Arbeiten neue Sicherheitsauflagen erteilt. Daraufhin mussten die Arbeiten unterbrochen werden.

 

Ist nun ein Ende der Durststrecke in Sicht?

Die Stadt Hilden teilt dazu mit: "Die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme war ursprünglich für August 2021 geplant. Als letzter Bauabschnitt wurde im September 2020 mit dem Verbindungskanal zwischen der Talstraße und der Hagelkreuzstraße begonnen. Hier musste die Bahntrasse Solingen - Hilden unterquert werden. Dies erfolgte im unterirdischen Rohrvortrieb von der Startgrube im Bereich Fahrradabstellanlage Talstraße zur Hagelkreuzstraße auf einer Länge von 47 m und einem Durchmesser von DN 800 m." 

 

Baustelle-Talstr

Die Baustelle auf der Talstraße

 

Am Freitag, 30. Oktober, hatte der Bohrkopf seinen "Durchbruch" und konnte sein Ziel in der Hagelkreuzstraße erreichen. Die Bergung begann am heutigen Montag, 2. November. "Im Anschluss erfolgt der Rückbau der gesamten Vortriebseinrichtung, damit mit dem Bau der erforderlichen Schachtbauwerke begonnen werden kann", führt die Stadt Hilden weiter aus. "Zum Abschluss werden dann die Fahrradabstellanlagen in der Talstraße und der Hagelkreuzstraße wiederhergestellt und restliche Straßenwiederherstellungsarbeiten durchgeführt."

 

Und eine weitere gute Aussicht: "Das Ende der Gesamtbaumaßnahme Am Lindenplatz, Talstraße und Richrather Straße ist für Ende Januar 2021 vorgesehen, also sieben Monaten früher als der ursprünglich kalkulierte Fertigstellungstermin."

 

 ___________________________________________

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.

 _______________________________________________________________