Ein vierter Bürgermeister-Kandidat für Hilden?

Kneipenwirt hat seine notwendigen Unterschriften gesammelt - Wahlamt prüft die Eingabe

Offiziell ist es noch nicht, aber zumindest bekannt: Thorsten Klimczak, Kneipenwirt des BARock am Fritz-Gressard-Platz, möchte als Bürgermeister-Kandidat zur Kommunalwahl am 13. September 2020 in Hilden antreten.

Die notwendigen Unterschriften hat er gesammelt und zur Prüfung beim Wahlamt eingereicht. Ist alles amtlich, zieht er als weiterer Herausforderer von Amtsinhaberin Birgit Alkenings (SPD), Dr. Claus Pommer (unabhängig, unterstützt von CDU, FDP, Grüne und Bürgeraktion) und Ralf Küppers (parteilos) in den Wahlkampf. 

 

"Eigentlich wollte ich 2014 schon antreten", erzählt der 47-Jährige im Gespräch mit anzeiger24.de. Doch dann hat sich Gerd Hegmann, ebenfalls ein Kneipenwirt (2015 verstorben), aufstellen lassen. Sieben Kandidaten gab es damals. Da wäre ein achter wohl zu viel gewesen.

 

Warum will Thorsten Klimczak Bürgermeister werden? Eine einfache Antwort: "Ich liebe Hilden!" Hier ist er geboren, aufgewachsen und immer noch glücklich. 

Die Idee, in diesem Jahr noch einmal einen Versuch zu starten, ist dem Hildener Urgestein "ganz spontan" gekommen: "Ich war im März im Rathaus, weil ich den Spring Rock organisieren wollte." Das war wegen Corona natürlich nicht möglich. Aber: "Dann bin ich einfach so zum Wahlamt gegangen und habe gefragt: 'Was muss ich machen, wenn ich kandidieren möchte?'" 

Jeder Bürger kann sich aufstellen lassen, wenn er die notwendige Anzahl an gültigen Unterschriften vorweisen kann. Die hat er schnell zusammen bekommen.

 

Und was ist, wenn er tatsächlich gewählt werden sollte?

"Ich gebe keine Wahlversprechen ab", sagt der unabhängige Kandidat und gibt zu bedenken: "Als Bürgermeister kann man nicht viel selber entscheiden, sondern muss auf den Rat hören." 

Dennoch nimmt er die Sache "sehr ernst", insbesondere weil er "sehr kompetente Mitbewerber" hat: "Ich möchte mir die Meinungen der Bürger anhören und Vorschläge sammeln, wie man die Stadt schöner machen kann." 

Wird die Kandidatur offiziell bestätigt, wird der Wahlkampf zur Kommunalwahl 2020 noch vielseitiger...

 

Versäume kein Angebot mehr aus Deiner Stadt. Unser kostenloser Newsletter versorgt Dich mit allen interessanten Infos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und vielem mehr …

anzeiger24.de Newsletter bestellen