Die Never-Ending-Story des Sitzdecks Am Kronengarten

Anwohner bleiben skeptisch

Mit der Aufwertung des Bereiches der Tiefgaragenzufahrt Am Kronengarten hatte die Stadt einen „Gewinn an der mehr Lebensqualität“ versprochen. Das ist nun fast zwei Jahre her. Doch seit dieser Zeit zieht sich das Bauvorhaben dahin, noch immer sind die letzten Abschlussarbeiten offen, und derzeit ist kein Ende in Sicht.

 

 Kronengarten-Sitzecke

 Sitzdeck, Beleuchtung und neues Geländer bereiten der Stadt Kummer

Bild: SV 66/108 der Stadt Hilden

 

Ein wesentliches Element der Neugestaltung betraf das beleuchtete Sitzdeck (siehe Foto). Dazu teile die Stadt am 31. Mai 2022 mit:

"Nach dem aktuellen Terminplan soll das Sitzdeck im Herbst 2022 fertiggestellt werden."

 

Doch trotz zweier Ausschreibungen und eines freihändigen Vergabeverfahrens waren die Angebote entweder unvollständig oder unwirtschaftlich, weshalb – Stand heute – alle Vergabeverfahren aufgehoben werden mussten.

 

Breidohr-Banner

 

Jetzt will die Stadt ein neues Konzept erarbeiten

Tiefbau- und Grünflächenamt arbeiten deshalb derzeit an einem neuen Konzept für die restlichen Arbeiten. U.a. soll das Sitzdeck nicht mehr geschwungen, sondern rechteckig werden.

 

Ein Schwerpunkt der Neuausrichtung betrifft auch das Beleuchtungskonzept. Erst nach Abschluss dieser erneuten Planung soll dann Ausschau nach Unternehmen gehalten werden, die die restlichen Arbeiten erledigen, teilt uns die Stadt auf Anfrage mit.


Und was sagen die Anlieger?

Bewohner und Geschäftsleute schütteln schon seit langer Zeit nur noch den Kopf. Nachdem sich die Bauarbeiten unnötig lange hingezogen haben, der Bauzaun um das offene Beet monatelang den Blick verschandelt hat und die provisorische Begrünung der beiden Beete alles andere als Hingucker ist, wollen sie einfach nur noch, dass alles schnell und vernünftig fertig gemacht wird.

 

Das Sitzdeck sehen einige Geschäftsleute eher problematisch und befürchten, dass es von den „falschen“ Leuten genutzt wird und am Ende Kippen, Müll und leere Flaschen in die Beete geworfen werden.

Ein Einzelhändler, der namentlich nicht genannt werden möchte, fragt, warum denn die jetzige Situation nicht einfach optisch sauber verkleidet wird. Mit einer vernünftigen Bepflanzung und vielleicht dem Streichen des Geländers zur Tiefgarage könnte doch alles schnell fertig gemacht werden!?

Vielleicht eine Idee für die Planer?

 

Zuständigkeit: Dezernat IV, Peter Stuhlträger / Tiefbau- und Grünflächenamt, Uwe Schielke

 

Bericht/Foto: Walter Thomas

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.