Baumaßnahme Am Kronengarten gerät immer mehr zur Posse

12.06.2022

Anwohner klagen: Das sieht ja schrecklich aus! Provisorium sorgt für Verärgerung …

Bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres sollte sie fertig sein, die Verschönerung rund um die Zufahrt zur Tiefgarage Am Kronengarten (wir hatten mehrfach berichtet, zum Beispiel am ➤ 26. Juni 2021 und am ➤ 23. Oktober 2021).

Doch ein ums andere Mal verzögert sich das Ende der Baumaßnahme. Es fehlten das geplante Sitzdeck, ein neues Geländer und die Begrünung der Beete. Letzteres wurde nun dieser Tage vorgezogen.

 

Muster-Banner-Woywod

 

Anwohner und Gewerbetreibende spötteln: Begrünung ist ein Witz

Auf Nachfrage hat uns die Stadtverwaltung dazu Folgendes mitgeteilt:
"Damit der Zaun und die Baustelle nicht noch länger das Stadtbild stören, hat die Stadt (...) übergangsweise ein Beet mit Sommerblumen erstellen und bepflanzen lassen. Diese Lösung wird den optischen und verkehrsrechtlichen Rahmenbedingungen  –  auch unter Beachtung wirtschaftlicher Aspekte – am besten gerecht."

 

Anwohner und Gewerbetreibende schütteln darüber den Kopf. Sie sprechen von einem "schlechten Scherz" und davon, dass die Beete schaurig aussehen. Ein Einzelhändler berichtet sogar, dass bei Trockenheit der neu eingebrachte Boden aufwirbelt und in die Läden fliegt.

Kopfschütteln bereitet auch die Bepflanzung mit Erdbeersträuchern. Auch wenn es sich nur um Ziererdbeeren handelt, stellt sich die Frage: Was sollen Erdbeersträucher auf Beeten, für die sich allenfalls Hunde „interessieren“?

  Kronengarten-Schild-Foerderung

Der Kronengarten wird mit öffentlichen Geldern gefördert

 

Wann Sitzdeck und Geländer kommen, steht derweil in den Sternen

Das Projekt „Am Kronengarten“ gehört zu einer Baumaßnahme, die bereits 2013 beschlossen worden ist. Trotz dieser langen Vorlaufzeit war es bis heute nicht möglich, ein Angebot für das geplante Sitzdeck und das Geländer einzuholen.

Im Februar hatte die Stadt ➤ mitgeteilt, dass die Ausschreibung mangels abgegebener Angebote „aufgehoben“ worden sei. Seit dem sind rund vier Monate vergangen, doch erst jetzt wird nach Auskunft der Stadt eine neue Ausschreibung vorbereitet.

 

Bis zur endgültigen Fertigstellung wird es deshalb wohl noch ein Weilchen dauern.

 

Bericht/Fotos: Walter Thomas

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.