Monheims Eisbahn: Laut Stadt 100 Prozent grün

Fließt zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien?

Die Stadt Monheim soll den Erlass des Landes an alle kommunalen Träger befolgen und so viel Energie wie möglich einsparen, fordert Monheims CDU. Dazu gehöre auch der Verzicht auf die Eislaufbahn beim Monheimer Sternenzauber. Sie hatte einen entsprechenden Antrag im Haupt- und Finanzausschuss gestellt, den die Stadt ablehnen wird.

 

Eislaufbahn sei CO"-neutral so die Stadt

Die Stadt Monheim am Rhein hält trotz Energiekrise an der Attraktion beim Sternenzauber fest. Die Eislaufbahn beim Sternenzauber sei CO2-neutral, da sie mit Ökostrom betrieben würde, so das Argument. Die Mega kauft jedoch wie andere Anbieter von Ökostrom ein Zertifikat für Ökostrom-Produktion. Geliefert wird ein Strommix, von dem ein Teil aus erneuerbaren Energien und ein Anteil aus Graustrom unbekannter Herkunft stammen. Dahinter kann sich sowohl Energie aus fossilen Energieträgern (Kohle), Erdgas oder Atomkraftwerken als auch Strom aus regenerativen Energiequellen verbergen.

  

Banner-Penny-Pad-Sept-2021

 

Ökostrom der Mega: kein Greenwashing

Stadtsprecher Thomas Spekowius erklärt: „Wer Ökostrom zu höheren Preisen kauft, setzt in erster Linie ein Zeichen dafür, dass er bereit ist, mehr Geld für sauber und nachhaltig gewonnen Energie zu zahlen und fördert deren Ausbau.“ Denn nur wer Ökostrom produziere und damit im Angebot habe, könne diesen verkaufen. Deshalb die Zertifikate, so die Spekowius. Spekowius weiter: „Unser Ökostrom ist auch kein Green-Washing (Anm. d. Redaktion: Hinter „Greenwashing“ – auf Deutsch Grünwaschen oder Grünfärben – verbergen sich Bemühungen, durch Marketing und PR-Maßnahmen ein „grünes“ Image zu erhalten, ohne dass ein wirkliches Engagement für die Umwelt gegeben ist). Der ist mit dem OK-Power-Siegel zertifiziert, hinter dem die Verbraucherzentrale und der WWF stecken. Das wird als Siegel auch von der Stiftung Warentest empfohlen.“

 

100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien?

Die Stadt Monheim am Rhein verzichtet über die MEGA als städtische Tochtergesellschaft seit 2019 jedes Jahr auf rund 300.000 Euro Gewinn. „Weil wir allen Monheimer Privat-Kundinnen und -Kunden nur noch Ökostrom anbieten, ohne dass dieser für sie teurer wird. Das ist eines unserer vielen Investments in eine saubere Zukunft.“  Der Betrieb der Monheimer Eislaufbahn könne vor diesem Hintergrund als CO2-neutral bezeichnet werden, betont der Stadtsprecher. Ob in den Betrieb der Eislaufbahn beim Sternenzauber aber ausschließlich und zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien fließt, auf diese Frage hat die Stadt explizit nicht geantwortet.

 

Rewe-Kaufpark-Banner

 

Düsseldorf: Belag aus Kunststoff

Die Betreiber der Eisbahn auf der Kö in der Landeshautpstadt Düsseldorf wollen in diesem Winter aufgrund der Energiekrise einen anderen Weg gehen. In diesem Jahr wird es einen energiesparenden Belag aus Kunststoff geben. Dadurch soll ein Kälteaggregat eingespart werden. Die Stadt Köln wird auf ihre Eisbahn völlig verzichten.

Text: Marjana Kriznik

Fotos: Pixabay