Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.
Deine Stadtauswahl:
Langenfeld Stadt ändern
vhs Kulturzentrum Langenfeld

vhs Kulturzentrum Langenfeld

Angebote & Prospekte per Newsletter - hier anmelden

Reise Nachlese vhs Kulturzentrum Langenfeld

Einwöchige Bürgerreise nach Ennis, dem „freundlichsten Ort Irlands“

VHS-Langenfeld-Reise-nach-Ennis-2023nmOwnHjHVHBnJ

 

Ennis, seit 10 Jahren eine der Partnerstädte Langenfelds, wurde im Rahmen der Retail Excellence Awards im November 2022 gekürt und darf sich ganz offiziell „Ireland’s Friendliest Place“ nennen.

Die 33-köpfige Reisgruppe, die vom 08. bis 14. Juni im Rahmen einer Bürgerreise, organisiert vom Partnerschaftskomitee und der VHS Langenfeld, im Westen Irlands unterwegs war, lernte die besondere Offenheit, Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen schnell schätzen und lieben.

Zunächst führte die Reise in die irische Hauptstadt Dublin, das sich im Rahmen einer geführten Stadtrundfahrt präsentierte. Natürlich durfte ein Besuch des Guinness Storehouse im Herzen der Guinness Brauerei nicht fehlen, wo man sich über die Geschichte des Bieres kundig machen und sich anschließend in der Bar im 7. Stock auch ein Geschmacksurteil bilden konnte.

Am nächsten Tag ging es über die mittelalterliche Stadt Kilkenny mit ihrem Schloss von 1391 zum Rock of Cashel, von dort aus weiter westlich ins County Clare, dessen Hauptstadt Ennis ist.

Äußerst kundig und temperamentvoll begeisterte die Stadtführerin Dr. Jane O‘ Brien die Reisegruppe im Rahmen eines Stadtrundganges, schnell wurde deutlich, warum diese Führung von einem berühmten Reiseführer-Verlag als „The best way to appreciate Ennis“ ausgezeichnet wurde, denn man gewann nicht nur Einblicke in die Geschichte, sondern auch in das alltägliche Leben der Menschen in Ennis.

In den folgenden Tagen wurde die Umgebung der Partnerstadt im County Clare erkundet: Ausflüge zu den beeindruckenden Cliffs of Moher, die sich mit einer Länge von mehr als sieben Kilometern über dem Atlantischen Ozean erstrecken und zu der Burrenregion, einem Hochplateau aus Kalkstein, das einzigartig in Europa ist, begeisterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenso wie das Bunratty-Castle von 1270 mit irischen Bauern- und Stadthäusern, in denen Erzeugnisse traditionellen Handwerks angeboten wurden.

Eine Flussfahrt auf dem Shannon, dem längsten irischen Fluss, und ein Abstecher in die Universitätsstadt Galway, die 2020 eine der Kulturhauptstädte Europas war, rundeten das gut gewählte touristische Programm ab.

Weiterhin gab es abends im Pub Begegnungen mit dem dortigen Partnerschaftskomitee und einen Empfang im County Council, wo sowohl die Bürgermeisterin von Ennis als auch der des County Clare ihre Freude über die Partnerschaft mit Langenfeld betonten.

Ein bekanntes Zitat des irischen Dichters William Butler Yeats trifft die Erfahrungen auf dieser Bürgerreise gut: „There are no strangers here, only friends you haven’t yet met.“ (Es gibt hier keine Fremden, nur Freunde, die du noch nicht kennen gelernt hast.)

In diesem Sinne kann man sich auf weitere Begegnungen freuen, und es ist bereits eine zweite Bürgerreise im Oktober terminiert. 


Viele Grüße Anne Gotthardt

Hier gibt es mehr von vhs Kulturzentrum Langenfeld