Kochen statt Kabarett - Kleinkünstler verraten ihre Weihnachtsrezepte

Schauplatz Langenfeld präsentiert prominentes Weihnachtsmenü

Bekanntermaßen sieht es für die Veranstaltungsbranche zu pandemischen Zeiten alles andere als rosig aus. Auch die Langenfelder Schauplatz GmbH musste unzählige Veranstaltungen verschieben, zum Lockdown schließt der Vorverkauf und fürs neue Jahr wurde vorerst kein Programmheft verschickt. Nun kommt der Veranstaltungsbetrieb mit einem Weihnachtsmenü zu seinen Gästen, das coronakonform in der Kernfamilie - die Rezepte gelten für vier Personen - gekocht werden kann.

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Wie funktioniert anzeiger24.de überhaupt?

 


 

Stellvertretend für die vielen Künstlerinnen und Künstler haben die Chansonette Tina Teubner, der Kölner Kabarettist Jürgen Becker und WDR-Comedian René Steinberg jeweils das Rezept für einen Gang beigesteuert und stellvertretend für das Schauplatz-Team übernimmt der GmbH-Geschäftsführer Georg Huff die Getränkeempfehlungen.

 

Das Schauplatz Weihnachtsmenü

Vorspeise von Jürgen Becker: Riphahn Raviolo

 

Schauplatz-Weihnachtsmenu-Becker

Foto: Becker

 

"Liebe Langenfelder und Schauplatzfreunde,
dieses eigenartige Rezept habe ich indirekt einem Kölner Architekten zu verdanken. Wilhelm Riphahn hat nicht nur die Bastei und die Kölner Oper entworfen. Von der „weißen Siedlung“ in Köln-Buchforst bis zum Ortszentrum von Engelskirchen erkennt man seine stilsichere Handschrift, am prägnantesten vielleicht im Zentrum von Köln, am Ensemble der Hahnenstraße von Neumarkt bis zum Rudolfplatz. Hier ehrt mein Lieblingsrestaurant den berühmten Kölner Architekten. Im „Riphahn“ begeistert nicht nur die Auswahl famoser Kunst das Auge, sondern auch die phantastische frische Küche Nase und Gaumen. Einer der beiden leidenschaftlichen Betreiber, Uwe Hammes, verriet mir dieses genial einfache Rezept seiner Karte, das sie unbedingt nachkochen sollten."

 

Zutaten:

  • 1000 ml Orangensaft
  • 400g Gorgonzola
  • 200g Sahne
  • 2 Beutel Ravioli (je nach Geschmack Ricotta, Pilz, oder Spinatfüllung)
  • Ein Gläschen grüne eingelegte Pfefferkörner
  • 4 El. Pflanzenöl

 

Zubereitung:

Wasser für die Ravioli salzen und aufsetzen.
Den Orangensaft in einer Pfanne aufkochen.
Den Gorgonzola darin schmelzen.
Sahne hinzugeben, umrühren, köcheln und eindicken lassen.

In einer zweiten Pfanne Pflanzenöl erhitzen.
Ravioli ins kochende Wasser geben
und nach der kurzen Kochzeit herausnehmen, abtropfen lassen,
dann in der Orangensaftsoße schwenken und auf den Tellern verteilen.

 

Dazu der Getränketipp von Schauplatz-Chef Georg Huff: Grauburgunder von Thorsten Krieger

 

Hauptspeise von Tina Teubner: Maurisches Huhn zum Glücklichwerden

 

Schauplatz-Weihnachtsmenu-Teubner

Foto: Süverkrup

 

Man nehme 8 Hühnerschenkel und reibe sie ein mit einem Gemisch aus:

  • 3 EL Kurkuma
  • 3 EL Zimt
  • ½ TL Cayennepfeffer
  • ½ TL Salz

und brate sie sodann in Olivenöl an.

 

Man stelle den Backofen auf 180 Grad, hole die Hähnchenschenkel nach Gefühl aus der Pfanne und brate in derselben drei große, grob gewürfelte Zwiebeln an; man gieße 800 ml Brühe dazu und lasse eine gehörige Portion frischen Ingwer darin aufkochen. Man schmeiße sowohl das Huhn als auch die Zwiebel-Ingwer-Brühe in den vorgeheizten Ofen, lege 20 Minuten die Beine hoch, um nun eine große Hand voll schwarzer Oliven, 3 Zitronen (geachtelt) und 2 volle Esslöffel Honig hinzuzufügen. Nach weiteren 20 Minuten ist man vom Duft betört, ärgert man sich nur noch geringfügig darüber, dass alle wie immer zu spät sind, tunkt schon mal alleine frisches Weißbrot in den köstlichen Sud und ist im Paradies.

 

Extratipp von von Tinas Schwester Katja: Auf keinen Fall auf einer weißen Tischdecke servieren, denn von den Batiksprenkeln der leckeren Sauce (Kurkuma!) hast du ein Leben was von!

 

Schauplatz-Getränkeempfehlung: Sauvignon Blanc Fumé von Oliver Zeter aus der Pfalz


Dessert von René Steinberg: Bratäpfel

"Bratäpfel gehören zwingend zur Adventszeit wie der Glühwein, der Dominostein und ein Besuch von meinem Weihnachtsprogramm." 

 

Schauplatz-Weihnachtsmenu-Steinberg Foto: René Steinberg

 

Zutaten: (alles nur Tipps, es gilt kreative Freiheit – jeder kann experimentieren und ändern, wie es ihm und dem Apfel beliebt)

  • 6 Äpfel (Boskoop oder je nach Appetit und Personenzahl)
  • Für die Füllung: Walnüsse Haselnüsse
  • Mandeln
  • Marzipan (rohmasse)
  • Orangenmarmelade
  • etwas Zitrone (geht auch flüssig) ein Ausstecher für Apfel-Kerngehäuse ist vonnöten

 

Zubereitung

bei der Füllung die Nüsse zerkleinern (wenn man es nicht schon gehackt gekauft hat).

Faustformel: 2-3 Esslöffel Nüsse pro Apfel.

Das ganze mit Orangenmarmelade und dem Marzipan „anreichern“, bis eine gut schlotzige Masse entsteht. Nicht zu flüssig, nicht zu fest. Bei Bedarf kann auch mit Orangen- oder Apfelsaft nachgeholfen werden. Ebenso kann, wer will, Zimt oder auch Anis zugefügt werden (ich mag es nicht, aber gut).

Wie gesagt, alles „frei Schnauze“. Es können andere Nuss-Arten ausprobiert werden, Schokostreusel, Eierlikör, Sahne hinzugefügt oder das Marzipan weggelassen werden. Wenn's noch nicht 100% schmeckt, hat man wenigstens einen Grund, umgehend neue Bratäpfel zu machen. 

Äpfel gut waschen und Kerngehäuse ausstechen

Die Äpfel mit der Nuss-Masse befüllen (Naschen zwingend erforderlich. Obacht, kann Spuren von Nüssen enthalten) Ab in den vorgeheizten Ofen und bei 200 Grad (Umluft 180) 20-30 Minuten backen lassen (Zeit variiert nach Geschmack. Ich mag es, wenn der Apfel dunkel und schon fast heisses Apfelmus ist. Andere mögen es noch etwas „bissfester“. Dann vorher rausnehmen) Bei Bedarf mit Zimt abstreuen.

Darf gerne mit einer Kugel Vanille-Eis und/oder einen Schuss Orangenlikör serviert werden!

Ach so: beim Servieren sollte dann das klassische „Bratapfel-Gedicht“ vorgetragen werden. Gerne mit frei erfundener Choreographie.

Kinder, kommt und ratet, was im Ofen bratet!

Hört, wie’s knallt und zischt. Bald wird er aufgetischt,

Der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel, der Kapfel, der gelbrote Apfel

Kinder, lauft schneller, holt einen Teller,

holt eine Gabel, sperrt auf den Schnabel

für den Zipfel, den Zapfel, den Kipfel, den Kapfel, den goldbraunen Apfel!

Sie pusten und prusten, sie gucken und schlucken,

sie schnalzen und schmecken, sie lecken und schlecken den Zipfel, den Zapfel, den Kipfel, den Kapfel, den knusprigen Apfel.

 

Getränketipp: Riesling Beerenauslese vom Weingut Anselmann, der an Pfirsich, Mango und Maracuja erinnert

 

Alle Rezepte des künstlerischen Grußes aus der Küche gibt es in voller Länge unter www.schauplatz.de und www.facebook.com/SchauplatzLangenfeld

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Verpasse kein Angebot aus Deiner Stadt.
Lass Dich über unseren kostenlosen Newsletter zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode
und vielem mehr informieren!

anzeiger24.de Newsletter bestellen