Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.
Deine Stadtauswahl:
Hilden Stadt ändern
Solinger Vogel- und Tierpark

Solinger Vogel- und Tierpark

Über uns: Solinger Vogel- und Tierpark

Ein schöner Einblick in den Solinger Tier- und Vogelpark

 

Wo "sprechende" Tiere Pfleger und Kinder zum Singen und Tanzen animieren

Der Solinger Vogelpark feierte im Jahr 2017 sein 90-jähriges Bestehen. Rund 300 Tiere werden hier mit viel Liebe umsorgt. Unter den jährlich 40.000 Besuchern sind auch einige Tierpaten.

Vogelpark Solingen

Die Kongo-Graupapageien wissen genau, was sie sagen. Alle voran der Papagei mit dem Namen ‚Freund‘. „Wir haben ihn so getauft, weil ‚Freund‘ sein erstes Wort war“, erklärt Pflegerin und Leiterin Janett Heinrich vom Vogelpark Solingen mit typischer Begeisterung. Sie kennt die Namen und Angewohnheiten fast aller 300 Tiere im Vogelpark Solingen auswendig.

„So mancher Besucher begeht mit den Papageien den Fehler, einfach ständig nur das Wort ‚Hallo‘ zu wiederholen, um sie zum Sprechen zu animieren. Das ist den Vögeln aber viel zu langweilig“, sagt Janett Heinrich vom Vogelpark Solingen. „Die Leute sollten sich lieber einfach miteinander unterhalten, dann steigen die Papageien schon irgendwann in das Gespräch mit ein.“

Der Solinger Vogel- und Tierpark ist anzeiger24.de Top-Betrieb 2022

 Solinger-Vogel-und-Tierpark-Top-Betrieb-2022

Vogelpark Solingen Motiv1

Die Papageien im Vogelpark Solingen lieben Pippi Langstrumpf

Aber auch umgekehrt funktioniert die Animation im Solinger Vogelpark. Betritt ein Pfleger vom Vogelpark Solingen den einen oder anderen Papageien-Lebensraum, dann beginnen einige der Vögel rhythmisch mit dem Schnabel auf Metallschaufeln zu hacken. Das motiviert die faszinierten Menschenfreunde zum Tanzen oder zum Singen. „‘Happy Birthday‘ oder ‚Pippi Langstrumpf‘ sind unter unseren Papageien sehr beliebt“, verrät die Tierpflegerin, die einem ihrer Schützlinge sogar die DDR-Hymne „Bau auf, bau auf“ beigebracht hat.

Der Luchsbau im Vogelpark Solingen

Ein toller Ort für Kindergeburtstage


Gebaut, gemacht und getan werden muss in der Tat immer viel im Vogelpark Solingen, der 1927 gegründet wurde. Finanziert wird der Vogelpark Solingen neben einem Zuschuss der Stadt Solingen vor allem durch Besucher und Spender. Manche der Tiere haben einen Paten gefunden, der die Kosten für die Ernährung trägt. Im Gegenzug erhalten die Paten eine Freikarte, die das ganze Jahr gültig ist. Viele enge Verbindungen sind so entstanden. So auch zwischen dem integrativen Kindergarten „Villa Kunterbunt“ aus Düsseldorf und dem dreibeinigen Fuchs namens Monika. „Dieser Kindergarten hilft sehr gerne Tieren, die es nicht ganz so einfach haben“, sagt Janett Heinrich vom Vogelpark Solingen. Auch die Kindertagespflege Ein Lächeln für Kinder kommt öfter zu Besuch in den Vogelpark Solingen. 

Vogelpark Solingen Motiv2

Beliebt ist der Vogelpark Solingen auch wegen seines Spielplatzes. Im „Luchsbau“ können Kinder ihren Geburtstag feiern. „Von dort bieten wir Schatzsuchen oder Führungen an, bei denen wir nicht nur viel Wissenswertes über Schneeeulen, Luchse, Kängurus oder Maras vermitteln, sondern auch viele liebevolle Anekdoten über unser Leben mit den 300 Tieren zum Besten geben können“, erläutert die Tierpflegerein und Leiterin Heinrich.

Und hier die Öffnungszeiten auf einen Blick.