Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.
Deine Stadtauswahl:
Hilden Stadt ändern
❤️ Aktuelle Angebote & Prospekte per Newsletter erhalten

Mit Erde malen, das ist die Spezialität der Künstlerin Ulrike Arnold. Den Himmel und Naturphänomene in den Fokus rücken, das ist die Leidenschaft des amerikanischen Fotokünstlers Victor van Keuren. Schon oft waren die beiden gemeinsam in der Welt unterwegs, auf der Suche nach Inspiration, spannenden Motiven und seltenem Material für ihre Werke.

Nun stellen sie auch zusammen ihr Schaffen in Hilden aus: Die Schau „Zwischen Erde und Unendlichkeit: Kunst aus Erde, Steinen und Meteoritenspänen“ ist bis zum 18. Januar 2026 im Kunstraum Gewerbepark-Süd, Hofstraße 64, zu sehen. 

Mehr erfahren

 

Im Rahmenprogramm zur Ausstellung findet am Samstag, dem 13. Dezember 2025, um 15.30 Uhr ein Artist-Talk mit den beiden Künstlern statt. Anschließend wird der Film „Edge of the Worlds“ des amerikanischen Fotokünstlers Victor van Keuren mit Guitarren-Musik des kubanischen Musikers Junior Cesar Serracent gezeigt.

 

Der Film (2024) besteht aus eindrucksvollen Drohnenaufnahmen, die van Keuren über den weiten Wüstenlandschaften der USA aufgenommen hat. Aus der Vogelperspektive entfalten sich unberührte Naturpanoramen – Canyons, Felsformationen, Flussläufe und Wasserfälle –, die die erhabene Schönheit dieser einzigartigen Orte sichtbar machen.

 

In denselben Landschaften arbeitet auch die Erdmalerin Ulrike Arnold, deren Kunstwerke direkt in der Natur mit aus der Erde gewonnenen Farben entstehen. So treten Film und Malerei in einen poetischen Dialog zwischen Landschaft, Material und künstlerischer Vision. Zur Filmpräsentation wird Junior Cesar Serracent live auf der Gitarre improvisieren.

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt: 2,50 Euro