Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.
Deine Stadtauswahl:
Hilden Stadt ändern
Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

Ausbildung Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

Was macht uns aus?

Als Sparkasse sind wir der erste Ansprechpartner für unsere Kundinnen und Kunden, wenn es um ihre finanziellen Angelegenheiten geht. Aber es geht eben oft um viel mehr… Denn wir lassen Träume in Erfüllung gehen und zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Menschen, die uns vertrauen. 

Bei uns stehen die Menschen im Vordergrund. Und das gilt nicht nur für die Beratung.

 Sparkasse-Hilden-Ratingen-Velbert-Ausbildung-Bankkaufleute-2024

 

Auch in der Ausbildung oder im Dualen Studium dreht sich alles um dich. Wir wollen, dass deine Ziele im Mittelpunkt stehen und du deinen eigenen Weg findest. 

Dazu bieten wir dir, während und nach der Erstausbildung, umfassende Möglichkeiten dich nicht nur fachlich, sondern vor allem persönlich weiterzuentwickeln und dich gleichzeitig für die sozialen Belange in unserem Geschäftsgebiet einzusetzen.

Bei der Sparkasse HRV sind aktuell rund 40 Auszubildende und Dualstudierende beschäftigt.

 

Ausbildung Bankkaufleute (m/w/d)

Duales Studium Bachelor of Arts (m/w/d)

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

 

Sie haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet

 

Ausbildung Bankkaufmann (m/w/d)

Ein Konto eröffnen, ein Haus finanzieren oder die richtige Geldanlage fürs Alter finden – dank deiner Beratung kein Problem. Als Bankkaufmann (m/w/d) stehst du unseren Kunden in allen Lebenslagen zur Seite und unterstützt sie mit Know-how und Einfühlungsvermögen.

 Sparkasse-Hilden-Ratingen-Velbert-Ausbildung-2024-Telefon-w

 

Inhalt der Ausbildung

Während der Ausbildung bei der Sparkasse lernst du nicht nur für den Job, sondern fürs Leben. Viele wichtigen Ausbildungsinhalte werden dich ganz persönlich weiterbringen. Du lernst:

  • Wie man Konten richtig führt und Zahlungen abwickelt
  • Wie man sein Geld zielführend anlegt
  • Was benötigt wird, um die eigenen vier Wände zu beziehen
  • Und vieles mehr… 

Bei uns steht die Kundenberatung an erster Stelle. Daher lernst du außerdem, wie du dein Wissen optimal an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben kannst, um ihnen in allen Lebenslagen als Ansprechpartner (m/w/d) zur Seite zu stehen.

 

Selbstverständlich zeigen wir dir auch, was hinter den Kulissen passiert. Allgemeine wirtschaftliche Zusammenhänge, gesetzliche Grundlagen und Rechnungswesen und Steuerung sind nur einige der Themen, die du aus der Ausbildung mitnehmen wirst.

 

Worauf du dich verlassen kannst:

  • Attraktive Vergütung von über 1100 Euro bereits ab dem ersten Lehrjahr.
  • Moderne Lernumgebung inklusive Lernvideos und IPad-Klassen
  • Tolle Teams und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Regelmäßiges, wertschätzendes Feedback
  • Enge und persönliche Betreuung auf deinem Weg zum Ziel

 

Anforderungen:

Für die Ausbildung als Bankkaufmann (m/w/d) solltest du:

  • Spaß am Umgang mit Menschen haben,
  • freundlich und sicher auftreten,
  • kommunikativ und leistungsbereit sein,
  • Teamwork schätzen,
  • gern selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten

 

Wenn du dich zusätzlich für Wirtschafts- und Finanzthemen interessierst und schon etwas Vorwissen mitbringst – umso besser.

 

Klingt interessant?

Dann melde dich gerne bei uns. Du erreichst uns am Besten über die Kontaktdaten auf unserer Homepage.

Hier kannst du außerdem weitere Informationen über die Ausbildung und das Leben bei deiner Sparkasse sammeln.
Viel Spaß! Wir freuen uns auf dich!

 

[zurück]

 

Duales Studium: Bachelor of Arts

Die Studienkooperation bietet die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis. Quartalsweise wechselt der Einsatz von der Sparkasse, in der du die Praxis erleben und erlernen kannst, in die Fachhochschule der Wirtschaft, an der du in kleinen Lerngruppen alle theoretischen Inhalte vermittelt bekommst, die du für deine Karriere brauchst.

 FHDW-Sparkasse-Hilden-Ausbildung-Duales-Studium

 

Das Duale Studium endet nach drei Jahren mit dem Erwerb des Titels: Bachelor of Arts in Business Administration. Außerdem belegst du den Schwerpunkt Banking und Finance, sodass du nicht nur in allgemeinen wirtschaftlichen Themen zum Profi wirst, sondern auch in den komplexen bankspezifischen Themen. 

Während deiner Zeit in der Sparkasse kannst du dir einen sehr guten Überblick über die gesamte Sparkasse verschaffen und so herausfinden, welcher Bereich dir am besten gefällt. Das stellen wir über unsere flexible Einsatzplanung dar. Dein Studium beginnt in unseren Filialen. Dort laufen sämtliche Themen zusammen, weshalb du einen guten Überblick über die einzelnen Tätigkeiten und Abteilungen erhältst. Schon nach einem Jahr entscheidest du selbst, wo du hin möchtest und kannst dir die spannendsten Bereiche aussuchen, um dort zu hospitieren. Letztendlich stellst du dir dein Duales Studium also selbst zusammen (natürlich beraten wir dich aber dabei). 

 

Worauf du dich verlassen kannst

  • Attraktive Vergütung von 1000 Euro bereits ab dem ersten Jahr und eine vollständige Übernahme der Studiengebühren von ca. 650 Euro im Monat.
  • Moderne Lernumgebung inklusive Lernvideos und IPad-Klassen
  • Tolle Teams und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Regelmäßiges, wertschätzendes Feedback
  • Enge und persönliche Betreuung auf deinem Weg zum Ziel

 Sparkasse-Hilden-Ratingen-Velbert-Ausbildung-2024-Telefon-m

 

Anforderungen

  • Für ein Duales Studium bei unserer Sparkasse solltest du:
  • Spaß am Umgang mit Menschen haben,
  • Freundlich und sicher auftreten,
  • Kommunikativ und leistungsbereit sein,
  • Teamwork schätzen,
  • Umfassendes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und Bankthemen mitbringen

 

Klingt interessant?

Dann melde dich gerne bei uns. Du erreichst uns am Besten über die Kontaktdaten auf unserer Homepage.

Hier kannst du außerdem weitere Informationen über die Ausbildung und das Leben bei deiner Sparkasse sammeln.
Viel Spaß! Wir freuen uns auf dich!

 

[zurück]

 

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Digitalisierung – ein wichtiger Begriff in der heutigen Zeit und auch in Sparkassen ein wesentlicher Treiber für die Zukunft. Als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) unterstützt Du uns in diesem zukunftsträchtigen Bereich.

Die Ausbildung startet mit der Einführungswoche. Hier lernst Du die anderen Auszubildenden und Dualstudierenden kennen, die ihre Karriere mit Dir starten. Zusätzlich führen wir Dich in die Basics unserer Sparkasse ein und geben Dir einen ersten Einblick in die Arbeitsweisen unserer Abteilungen.

Ab dem ersten Tag der Ausbildung bist Du bei uns ein vollwertiges Teammitglied und wirst maßgeblich an verschiedenen Projekten beteiligt sein. Dabei sind Kreativität und Innovationsfähigkeit gefragt. Unsere Sparkasse möchte sich stetig weiterentwickeln, um auch in Zukunft allen Anforderungen gewachsen zu sein. Die IT ist dabei eine wichtige treibende Kraft. Mit unserem Team bist Du dafür verantwortlich, dass unsere Systeme funktionieren und immer auf dem neusten Stand sind. Dabei freuen wir uns, wenn Du viele eigene Ideen mit einbringst und unsere Entwicklung so vorantreibst. Außerdem bist Du bald die erste Anlaufstelle für unsere Mitarbeitenden zu allen IT-relevanten Fragen. Zunächst wird Dich Dein:e Ausbilder:in dabei eng begleiten, doch schon bald kannst Du selbstständig arbeiten und Verantwortung übernehmen.

 

Der Unterricht findet am Berufskolleg Hilden statt. Hier wird Dir umfassendes praxisorientiertes Wissen vermittelt, dass Du in Deiner Sparkasse sofort anwenden kannst. Innerhalb der Sparkasse wirst Du verschiedene Abteilungen und deren Aufgabenbereiche kennenlernen. Neben der IT-Organisation (Deiner Haupteinsatzstelle) wirst Du die Bereiche Banking & Payment, Gesamtbanksteuerung, Vertriebsmanagement und unsere Filialen kennen lernen. Dabei begleitet Dich stets eine Ausbilderin oder ein Ausbilder.

 

Was wir sonst noch bieten:

  • Attraktive Vergütung von über 1100,00 Euro ab dem ersten Lehrjahr
  • Spannende Azubifahrt für besseres Teambuilding
  • Hervorragende Übernahmechancen
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Lehrmittelzuschuss
  • Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Was Du mitbringen solltest

Für die Ausbildung solltest Du:

  • Spaß am Umgang mit Menschen haben,
  • Ein gutes technisches Verständnis und Interesse an der Arbeit mit Computern mitbringen
  • Kreativ und leistungsbereit sein
  • Teamwork schätzen
  • Gerne selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten.

 

[zurück]

Ausbildung erfolgreich beendet

Sparkasse HRV freut sich über neun frisch gebackene Bankkaufleute

 Sparkasse-HRV-Ausbildungsabschluss-2024

 

Auf diesen Moment haben sie zweieinhalb Jahre hingearbeitet: Fünf junge Frauen und vier junge Männer haben nach der Ausbildungszeit ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und sind jetzt (2024) "frisch gebackene" Bankkaufleute. Für diesen Erfolg gab es Glückwünsche vom Vorstandsvorsitzenden Udo Zimmermann, vom Personaldirektor Ralf Wienold und Ausbildungsleiter David Hölsken. Alle neun werden nun als Kundenberaterinnen und -berater verschiedene Team der Sparkasse verstärken.

 

Genau in diesem Bereich lag für die jungen Leute auch der Ausbildungsschwerpunkt. In den zweieinhalb Jahren lernten sie aber auch andere Bereiche der Sparkasse kennen, zum Beispiel die Baufinanzierung oder das VermögensCenter, das Firmenkundencenter und das Digitale Beratungscenter.

 

Und sie erlebten eine Premiere: Als erster Ausbildungsjahrgang konnten sie während der Sommerferien im vergangenen Jahr zwei Wochen lang in eine Wunschabteilung „hineinschnuppern“. Fast alle Bereiche der Sparkasse standen dabei zur Wahl. Drilon Berisha zum Beispiel entschied sich für das Private Banking und erlebte dort eine spannende Zeit, in der er wertvolle Einblicke in das Wertpapiergeschäft gewinnen konnte. Die guten Erfahrungen aus dem Private Banking wirken nach und haben dem jungen Bankkaufmann wertvolle Impulse für seinen weiteren beruflichen Weg gegeben. Berisha möchte so schnell wie möglich mit einer Weiterbildung starten. Die Sparkasse unterstützt ihn und alle anderen frisch gebackenen Bankkaufleute mit einem umfangreichen Weiterbildungskonzept, das Fortbildungen an der Sparkassenakademie ebenso vorsieht wie akademische Studiengänge. Das Konzept beinhaltet auch eine individuelle finanzielle Förderung von bis zu 16.000 Euro.

 

Udo Zimmermann freut sich über die Verstärkung aus den eigenen Reihen und wünscht den Nachwuchskräften alles Gute für ihren weiteren Weg in der Sparkasse.

 

Nach dem Abschluss des jetzt erfolgreich geprüften Jahrgangs beschäftigt die Sparkasse HRV jetzt 21 Auszubildende und acht Dual Studierende. Im Sommer werden es wieder deutlich mehr: Die Sparkasse möchte 20 Auszubildende und Dual Studierende einstellen.

 

[zurück]

Hier gibt es mehr von Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert