Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.
Deine Stadtauswahl:
Hilden Stadt ändern
Praxis Weiße Villa

Praxis Weiße Villa

Über uns: Praxis Weiße Villa

Psychologische Praxis Weiße Villa Hilden: Systemische Beratung und Therapie

Raus aus der persönlichen Krise – Gemeinsam Wege zur Veränderung finden

Es gibt in diesen Zeiten viele Gründe oder Auslöser für eine psychische Belastung. Viele Betroffene suchen Halt und Hilfe in einer Psychotherapie. Es gibt auch andere Ansätze.

Einen weiteren Weg zeigt Janine Mertens mit ihren Kollegen und Kolleginnen in der Psychologischen Praxis Weiße Villa in Hilden auf.

 

 

 

Ziel der Beratungsgesprächen mit der Bezeichnung „Systemische Beratung und Therapie“ ist es, in kurzer Zeit mit den Klienten und Klientinnen Lösungsorientierungen in persönlichen Krisen zu finden.
„Wir möchten die Betroffenen wieder handlungsfähig machen, ihnen Raum für Hoffnung, Zuversicht und innere Stärke geben“, sagt Janine Mertens, Gründerin der Psychologischen Praxis Weiße Villa in Hilden.

 

Was bedeutet das?

Ein Beispiel: Ein Klient plagt sich mit Existenzängsten.

Wie findet er aus dieser Situation heraus? Hier kann die Systemische Beratung und Therapie der Psychologischen Praxis Weiße Villa in Hilden helfen.

 

„Wir wollen nicht die „Ursache“ ergründen, die der Klient als Problem bezeichnet – sondern die eigenen Möglichkeiten finden, um dort wieder herauszukommen“, erklärt die Expertin.

Also: Wenn es ein Problem gibt, dann gibt es auch eine Lösung. Und die schlummert im Inneren des Klienten und der Klientin. Gemeinsam mit dem Therapeuten/der Therapeutin begibt sich der Klient/die Klientin auf die Suche.

 

Einige essentielle Fragen sind zu klären: Wofür steht die Angst? Welches Bedürfnis steckt dahinter?
Und vor allem: Was will ich stattdessen? Und wie komme ich dahin? Was kann ich mein Leben ändern, damit ich dieses Ziel erreiche? Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich dafür?

 Psychologische-Praxis-Weisse-Villa-Hilden-Systemische-FigurenqmsiwODB1oxFD

 

Die systemisch ausgebildeten Beraterinnen und Berater begleiten diesen Prozess, um nach Veränderungen und Ausnahmen zu suchen und neue Sichtweisen anzuregen, erläutert die Psychologin Janine Mertens von der Psychologischen Praxis Weiße Villa in Hilden: „Hierfür werden verschiedenste Gesprächs- und Fragetechniken wie auch unterschiedliche Methoden genutzt. Systemische Beraterinnen und Berater sehen den Klienten/die Klientin als Experten und Expertinnen ihrer eigenen (Lösungs-) Systeme an und versuchen, auf Augenhöhe einen neugierigen, respektvollen und wertschätzenden Dialog auf dem Weg zu neuen Perspektiven zu führen.“

 

Förderverein: Kindern und Jugendlichen eine Therapie ermöglichen

Damit auch Kinder und Jugendliche mittels Systemischer Beratung und Therapie Unterstützung erhalten können, hat die Psychologische Praxis Weiße Villa in Hilden den Förderverein Weiße Villa e.V. gegründet. Für jedes Kind, Jugendlichen (bis zum vollendeten 21. Lebensjahr) und/oder Bezugspersonen können auf diese Weise bis zu zehn Beratungsstunden finanziert werden.

 

Weitere Behandlungsmethoden in der Psychologischen Praxis Weiße Villa in Hilden

  • (Hypno-) Systemische Beratung und Therapie für Familien, Paare, Kinder und Jugendliche
  • Systemische Supervision
  • Psychologisch-systemische Beratung und Coaching für Einzelpersonen
  • Psychoonkologische Beratung

 

Für Erwachsene

  • psychologische Beratung
  • Systemische Psychotherapie
  • Einzelcoaching
  • psychoonkologische Beratung für Menschen mit einer Krebserkrankung
  • Multimodales Stressmanagement

 

Für Paare / Familien

  • Paargespräche
  • Familiengespräche

 

Für Kinder / Jugendliche

  • Kinder- und Jugendlichensprechstunde
  • Einzel- und Gruppenangebote
  • Hilfe nach der Covid 19-Pandemie

 

Psychologische Praxis Weiße Villa in Hilden: Die persönliche Krise anders wahrnehmen und Handlungsmöglichkeiten finden – mit einem geschulten Psychologen-Team.