Blumen Hilden: Blumenpavillon Merkelbach erweitert Betrieb nach Solingen

Friedhofsgärtner Rudolf Breuer übernimmt Traditions-Floristen Hosse-Quatuor

Zwei Familienbetriebe aus verschiedenen Städten vereinen sich: Rudolf Breuer (gr. Foto l.) hat vor Jahren die Zukunft für den Blumenladen Hilden Merkelbach gesichert. Zum 1. Januar 2018 übernimmt er die Gärtnerei Hosse-Quartuor in Solingen-Wald und führt das Traditionshaus in die nächste Generation.

Seit 1905 werden auf der Weyerstraße Nr. 226 frische Blumen gebunden und für schöne Sträuße zusammen gestellt. Ab 1985 führten die Floristin Birgit Quatuor und ihr Ehemann Frank (Foto oben) – Enkel des Gründers Heinrich Hosse – das Unternehmen. Mit 67 Jahren ist der Gärtner nun bereit für die Rente. Die Gattin darf ihn dabei begleiten. Es sei ihnen von Herzen gegönnt. Sie wollten ihr Erbe aber nicht einfach aufgeben und sicher stellen, dass eine geeignete Nachfolge das Fachgeschäft für Blumen und Pflanzen weiter führt. 


Rudolf Breuer war dafür der geeignete Kandidat: „Wir kennen uns schon lange“, sagt der Friedhofsgärtner. Birgit Quatuor ergänzt: „Uns war es vor allem wichtig, dass die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiterinnen erhalten bleiben, die schon 44, 17 und zehn Jahre bei uns sind. Und vor wenigen Monaten haben wir eine neue Mitarbeiterin hinzugewonnen.“ 

Das sei besonders erwähnenswert, weil der Nachwuchs in diesem an sich sehr schönen Handwerksberuf allmählich schwindet

Aber auch die Kundschaft ist dem alteingesessenen Betrieb seit drei bis vier Generationen treu. Daher sehen es die scheidenden und der neue Inhaber als Verpflichtung an, hier keine Lücke zu hinterlassen.

Friedhofsg-rtner-Rudolf-Breuer-bernimmt-Traditions-Floristen-Hosse-Quatuor9BFZjKpfk3pug

Zwei Familien, zwei Traditionen, eine Zukunft: Die Vereinigung zweier floristischer Institutionen lässt die Wurzeln beider Betriebe noch tiefer in die Boden der regionalen Geschichte wachsen. Mit einer gemeinsamen Vision führen sie das Erbe fort und bewahren die Liebe zum Detail, die diese Blumengeschäfte seit über einem Jahrhundert auszeichnet.

Blumen, Kränze, Gestecke, Topfpflanzen – seit 1905 in der Gärtnerei Hosse Quartuor

„Mit diesem Geschäft in Solingen erweitern wir unsere Aktivitäten“, sagt Rudolf Breuer. Während am Standort in Hilden die Friedhofsgärtnerei mehr im Vordergrund steht, ist die Gärtnerei Hosse-Quatuor ein klassisches Geschäft für Blumen, Sträuße, Gestecke, veredelte Topfpflanzen und andere floristische Schönheiten auf 150 Quadratmetern und 15 Metern Schaufensterfläche.

 „Wir haben fertig gebundene Sträuße – die Kunden können einfach kommen und sich einen direkt zum Mitnehmen aussuchen“, so Birgit Quatuor. Aber natürlich stellen die kompetenten Floristinnen auch nach individuellen Wünschen ein farbenfrohes Gebinde zusammen. Für Hochzeiten, Weihnachten, Ostern oder zum Valentinstag gibt es immer die passende Saison-Dekoration. Bei Hosse-Quatuor wird auch fündig, wer blühendes Schmuckwerk für sein Beet oder seinen Balkon sucht. 


Zusammen mit seinen Söhnen Christoph und Andreas wird Rudolf Breuer vom Blumenpavillon Merkelbach Hilden also den Fortbestand eines weiteren Familienbetriebs gewährleisten.

merkelbach-ladenlokal-hilden-blumen-gesteckezQGVz59UGhq5p

Die Zusammenführung dieser beiden etablierten Blumenläden schafft nicht nur eine Erweiterung der Geschäftstätigkeit für den Blumenpavillon Merkelbach, sondern festigt auch die langjährigen Verbindungen beider Betriebe zur lokalen Gemeinschaft. Die Verschmelzung der Expertise und Erfahrung von Breuer und den Quatuors verspricht eine noch breitere Palette an floralen Angeboten und einen fortgesetzten Fokus auf Qualität und Kundenservice.

 

Durch die Kombination der Standorte und Ressourcen können sie ihre Kunden besser bedienen und gleichzeitig die Tradition und den Charme beider Geschäfte bewahren. Dieser Schritt bedeutet nicht nur eine wirtschaftliche Expansion, sondern auch eine Stärkung der gemeinsamen Werte und Ziele, die diese Familienunternehmen seit Generationen antreiben.