Zigarettenautomat: Am Mast gesägt

Festnahme nach misslungenem Diebstahl

(ots) In der Samstagnacht, 8. Juni, gegen 03:45 Uhr, hörte eine aufmerksame Zeugin ein verdächtiges Rascheln aus einem Gebüsch an der Einmündung Kalstert/Noldeweg. Zugleich bemerkte sie einen umgekippten Zigarettenautomaten, der sich bewegte und in Richtung Gebüsch gezogen wurde. Sie verständigte daraufhin umgehend die Polizei. Die eintreffenden Beamten stellten fest, dass der Mast, an welchem der Automat befestigt war, durchtrennt worden war. Der komplette Automat sollte offenbar gestohlen werden, hatte sich dabei aber in einem Zaun verfangen.

Bei der Fahndung stießen die Ermittler auf der Lievenstraße auf einen 38-jährigen Solinger, der sich hinter einem Lieferwagen vor der Polizei zu verstecken versuchte. Da weitere Umstände für einen Zusammenhang mit dem versuchten Automatendiebstahl sprachen, wurde der Mann vor Ort vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache in Hilden gebracht. Nach Feststellung der Personalien und Vernehmung wurde der Verdächtige wieder entlassen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern noch an. An dem Automaten und dem Zaun entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.

 

Quelle: Kreispolizei Mettmann