Wochenmarkt: ‚Wir sind die Neuen‘!

Geflügelhof Engel tritt die Nachfolge der Familie Möller an

Quasi auf der Zielgeraden ist ein kleines Wunder geschehen: Es war schon länger bekannt, dass der Geflügelhof Möller die Hildener Wochenmärkte verlassen wird. Im September wurde es dann offiziell: Zum Monatswechsel ist Schluss.

Durch glückliche Umstände „in letzter Minute“ aber hat sich ein Nachfolger gefunden: Der Geflügelhof Engel aus Mülheim/Ruhr ist seit dem 5. Oktober Teil der Hildener Wochenmarktszene.
Immer mittwochs und samstags auf dem Nove-Mesto-Platz sowie freitags auf dem Nordmarkt verkauft der familiäre Traditionsbetrieb nun Eier und Geflügelfleisch aus ökologischer Freiland- und Bodenhaltung.

Wie kam es dazu?

 

***Anzeige***

Flower-Shoes-Banner-Sneaker-August-1

 

 

Niklas Engel: „Habe schon als Kind mit Opa zusammen Eier verkauft“

„Die Familie Möller und wir lassen unsere Wagen vom selben Vertreter bauen. Und der hat uns zusammengebracht“, berichtet Niklas Engel, der den Betrieb in der dritten Generation mit zwei Brüdern und seinem Vater („der Chef“) in die Zukunft steuert.
Nach einigen Gesprächen und einem erfolgreichen Antrag bei der Stadt war klar, dass die Lücke auf den Wochenmärkten wieder geschlossen wird.

 

Der Geflügelhof Engel wirtschaftet mit rund 8.000 Hühnern, die etwa 15.000 Eier pro Woche legen. In Oberhausen, Duisburg, Kempen, Essen und jetzt auch in Hilden verkaufen sie ihre Produkte nach guter alter Marktbeschicker-Sitte.

Dabei ist es heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass genug Stände einen Wochenmarkt mit Leben erfüllen. Gerade in Hilden gibt es da einige Probleme.

Langjährige Marktbeschicker finden oft kein Personal mehr für den teilweise anstrengenden Job – und geben nach vielen Dekaden einfach auf.

Die Sorgen gehen auch am Geflügelhof Möller nicht spurlos vorbei. Dennoch bleibt Niklas Engel optimistisch: „Ich habe schon als Kind meinem Opa beim Verkauf geholfen und kenne es nicht anders", sagt der 26-Jährige. "Unsere ganze Familie packt mit an. Und wir haben viele zuverlässige Mitarbeiter.“ Diese könnten flexibel an sechs Tagen in der Woche eingesetzt werden.

 

Somit ist der Frischgeflügel-Nachschub für Hilden vorerst gesichert. Die Familie Engel freut sich auf das Miteinander am neuen Standort im Rheinland.

 

Bericht/Foto: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.