Wird Joyful Voices aus Hilden „Der beste Chor im Westen“?

WDR Contest: Einschalten und Daumen drücken

Der WDR sucht 2019 wieder den „besten Chor im Westen“. Der Gospelchor Joyful Voices der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden wurde aus einer Vielzahl von Bewerbern ausgewählt und ist dieses Jahr dabei.

Vor den Augen und Ohren der Jury - Rolf Schmitz-Malburg vom Rundfunkchor des WDR, Chartstürmerin Beatrice Egli,  „Texas Lightning“-Frontfrau Jane Comerford, Erfolgssänger Giovanni Zarrella (Foto v.l.) - treten in zwei Vorentscheiden jeweils zehn Chöre an.

 

Joyful-Voices-Hilden-WDR-Bester-Chor-Jury

 

Der Chor „Joyful Voices“ aus Hilden ist beim ersten Vorentscheid am 22. November 2019 um 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen zu sehen. Dabei müssen sich die Sängerinnen und Sänger gegen starke Konkurrenz durchsetzen: Mit dem „chor cantiamo aachen“ (Aachen), „Gemischte Stimmen BIGGEsang“ (Olpe), „Heartchor Krefeld“ (Krefeld), „S(w)ing and Praise-Mixed“ (Bonn/Bornheim), „Popchor Münster“ (Münster), „Shanty-Chor Bochum“ (Bochum), „Soundabout“ (Köln), „Starlights“ (Ostbevern) und „TEN SING United“ (Verschiedene Orte in NRW) wollen weitere, ambitionierte Chöre ihre Chance nutzen: Welche Gesangsgruppen machen am Ende dieses Abends das Rennen und ziehen ins große Halbfinale ein?

 

Joyful-Voices-Hilden-WDR-Bester-Chor-Wettbewerb

 

„Jeder Chor hat seine Besonderheiten, und die gilt es herauszufinden und hervorzuheben mit dem passenden Song und Performance", sagt Jury-Mitglied Beatrice Egli. "Jede menschliche Stimme ist einzigartig - und mehrere Stimmen zusammen bilden noch einmal einen ganz besonderen Sound!“

Der zweite Vorentscheid von „Der beste Chor im Westen“ wird am 29. November um 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen ausgestrahlt.

Die besten zehn Chöre haben anschließend die Chance, über das Halbfinale am 6. Dezember, 20.15 Uhr live im WDR Fernsehen, ins große Finale am 13. Dezember, um 20.15 Uhr live im WDR Fernsehen einzuziehen. „Der beste Chor im Westen“ darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro und einen Auftritt mit dem WDR Rundfunkchor in seiner Heimatstadt freuen.

 

Marco Schreyl und Sabine Heinrich moderieren „Der beste Chor im Westen“. Sabine Heinrich: „Die Chöre waren für mich vor dem Fernseher ein Gute-Laune-Boost, und ich freue mich so sehr, dieses Mal mittendrin zu sein und die besondere Magie ganz nah mitzuerleben. Leider hab ich es selbst mangels Talent nie in einen Chor geschafft – immerhin darf ich jetzt moderieren. Und vielleicht sing ich auch ganz leise mit,“ so die WDR-Moderatorin. Auch Marco Schreyl ist beeindruckt von der besonderen Atmosphäre der Shows: „Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr den besten Chor im Westen suchen. Mit einer tollen Jury und vor allem mit der Entscheidung der Zuschauer im Finale werden wir eine emotionale, musikalische Reise durch den ganzen Westen machen. Egal ob klein oder groß, ob jung oder älter – jeder Chor bekommt bei uns alle verfügbaren Scheinwerfer. Ich freue mich auf vier tolle Shows, auf positiv aufgeregte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auf einen spannenden Wettbewerb.“

 

 

Quelle: Foolproofed GmBH/WDR
Fotos: Bavaria/Melanie Grande

 

Versäume kein Angebot mehr aus Deiner Stadt. Unser kostenloser Newsletter versorgt Dich mit allen interessanten Infos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und vielem mehr …

anzeiger24.de Newsletter bestellen