Wird der Kronengarten die neue 'never-ending-Story' Hildener Baustellen?

Seit über einem Jahr überfällig …

Es ist jetzt schon über ein Jahr her, da freute sich die Stadt noch darüber, mit der Baumaßnahme Am Kronengarten das letzte Teilstück der Sanierungsmaßnahme „Aufwertung und Umgestaltung Am Kronengarten“ bis Ende Mai 2021 abzuschließen. Doch richtig fertig sind die Arbeiten immer noch nicht.

Es fehlen nach wie vor das Sitzdeck, ein Geländer, die Beleuchtung und die Begrünung.

 Kronengarten-Sitzecke

Auf der Skizze des Planungsbüros ist das Sitzdeck noch rund. Tatsächlich soll es nun aber eckig werden

Bild: SV 66/108 der Stadt Hilden


Obwohl die aktuell noch fehlenden Arbeiten bereits 2017 beschlossen wurden, erfolgte die Ausschreibung erst im November 2021. Da sich kein Bieter gefunden hat bzw. die eingegangenen Angebote zu teuer waren, wurde die Ausschreibung am 10. Februar 2022 zurückgezogen.

Aktuell wird nun eine neue Ausschreibung vorbereitet, und die Stadt ist guten Mutes, diesmal fündig zu werden und den Kronengarten bis zum Herbst finalisieren zu können.

 

***Anzeige***

Flower-Shoes-Banner-Sneaker-August-1

 

Der hässliche Bauzaun ist weg – dafür ist jetzt ein hässliches Beet da

Monatelang störten unschöne Bauzäune den Zufahrtsbereich zur Tiefgarage. Dann hatte die Stadt ein Einsehen: Die Absperrgitter verschwanden und die Beete wurden provisorisch bepflanzt.

Dazu O-Ton der Stadt: „Damit der Bauzaun und die Baustelle nicht länger das Stadtbild stören, hat die Stadt (…) übergangsweise ein Beet mit Sommerblumen (…) bepflanzen lassen“.

 Kronengarten-haessliches-Beet

 

So manche Anwohnerinnen und Anwohner reiben sich jedoch verwundert die Augen: Von Sommerblumen ist nichts zu sehen.

Stattdessen wurde nach Ansicht eines Einzelhändlers wahllos „Grünzeug“ eingebracht, so dass man sich fast schon den Bauzaun zurückwünscht.

 

Und in der Tat stellt sich die Frage, warum die Stadt nicht einfach, wie auch an anderen Stelle in der Stadt, Geranien, Begonien, Fuchsien und Verbenen gepflanzt hat?

Das hätte vielen Anwohnerinnen und Anwohnern, Geschäftsleuten sowie Bürgerinnen und Bürgern sicherlich besser gefallen...

 

Bericht/Fotos/Videos: Walter Thomas

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.