Warrington-Platz: Wann kommt endlich der Bauzaun weg?

Wie schön wird der Bereich Kronengarten und Heiligenstraße noch?

Rund 600.000 Euro soll der "Verschönerungs-Umbau" am Warrington-Platz gekostet haben. ➤ Über das Ergebnis hatten wir ja bereits berichtet

Eine Augenweide ist die Kreuzung Am Kronengarten und Heiligenstraße aber immer noch nicht. Und das liegt vor allem an dem hässlichen Bauzaun, der noch immer den hinteren Teil der Tiefgaragen-Zufahrt "ziert".

 

Warum oder wozu ist der überhaupt noch da? Das wollte die Ratsfraktion "Bürgeraktion" wissen.

Jetzt liegt eine Antwort der Stadtverwaltung vor.

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

Beet- und Sitzplatzbereich muss noch gestaltet werden

Frage der Bürgeraktion: Wann werden die Bauarbeiten am östlichen Zugang des Warrington-Platzes beendet und der Bauzaun entfernt?

Antwort der Verwaltung: Nach Abnahme der Arbeiten an den Verkehrsflächen (...) sind noch die übrigen im Rahmen des IHK-Projekts (➤ Integriertes Handlungskonzept) Nr A3 vorgesehenen Arbeiten zur Umgestaltung des Beet- und Sitzplatzbereichs (...)  durchzuführen. Hierzu gehören die Abdichtung des Beetbereiches, der Neubau des Geländers auf den Mauern der Tiefgaragenzu- bzw. -ausfahrt sowie die Errichtung des großen Sitzdecks mit Beleuchtung. Erst wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann die Bepflanzung des Beetes erfolgen. Solange müssen leider die Bauzäune noch stehen bleiben.

Die Arbeiten sind zum Teil bereits beauftragt oder befinden sich in der Ausschreibungsphase. Da noch nicht alle Auftragnehmer  festgelegt sind, kann leider noch nicht abgestimmt werden, wann diese Arbeiten durchgeführt sein werden.

 

Banner-Rewe-Conrad-Pad-Sept-2021

 

Wie steht es um die angekündigte Ersatzpflanzung der Kastanie beim "Kastanienhof"?

Antwort der Verwaltung: Die Pflanzung eines neuen Baumes ist laut Auskunft der für die Immobilie verantwortlichen Hausverwaltung für Ende November 2021 geplant. Als Ersatzpflanzung wird eine Esskastanie (Castanea sativa) mit einem Stammdurchmesser von 30 bis 35 Zentimeter gepflanzt. Dies geht über die Anforderungen der Festsetzung im Bebauungsplan hinaus, die nur eine Ersatzpflanzung mit einem Stammdurchmesser von 18 bis 20 Zentimetern vorsieht.

 

Auch kurios: Warum eigentlich wurde ein Teil vom Kronengarten zur Spielstraße umgewidmet?

 

Bericht/Foto: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.