Unfall auf der Walder Straße: Auf der falschen Spur gefahren

Hildenerin bei Zusammenstoß leicht verletzt

Am Montagabend, 5. Februar, kollidierte gegen 18.10 Uhr ein Mercedes-Fahrer mit einem Ford an der Kreuzung Walder Straße und Ausfahrt Ostring. Die 53-Fahrerin des Fiesta wurde dabei leicht verletzt.

Ein 49-jähriger Solinger verließ mit einem Vito den innerörtlichen Ostring in Hilden zur Ausfahrt Walder Straße. An der Ampelkreuzung wollte er geradeaus zum Supermarktgelände weiterfahren. Er ordnete sich nach eigenen Angaben versehentlich auf der rechten Fahrspur ein, welche ausschließlich für Rechtsabbieger bestimmt ist und mit einer eigenen Ampelphase geregelt wird. Ohne seinen Irrtum zu erkennen, fuhr der Mercedes-Fahrer geradeaus auf die Kreuzung, als nach seinen Angaben die rechte Ampel (allerdings nur für Rechtsabbieger) Grünlicht zeigte.

Beim Überqueren der Kreuzung stieß er mit dem Ford Fiesta der 53-jährigen Hildenerin zusammen, die die Walder Straße bei grüner Ampel in Fahrtrichtung Innenstadt befuhr und trotz eines reaktionsschnellen Brems- und Ausweichmanövers in letzter Sekunde die Kollision nicht mehr verhindern konnte.

Beim Zusammenprall der zwei Fahrzeuge wurde die Ford-Fahrerin leicht verletzt und mit einem angeforderten Rettungswagen zur ärztlichen Behandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Der Mercedes-Fahrer blieb nach eigenen Angaben unverletzt.

An den zwei nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in einer geschätzten Höhe von 10.000 Euro.