Stress im Homeoffice? Entspannen mit Zimmerpflanzen

Pflanzen Laukart: Grüne Pracht hilft gegen Burnout

Immer mehr Menschen zieht es ins Homeoffice – bedingt durch die aktuelle Lage. Was zunächst nach angenehmerer Arbeitsatmosphäre aussieht, entpuppt sich oftmals später als Stressfaktor: Die WLAN-Verbindung funktioniert nicht. Die Kinder krabbeln die Wände hoch. Andauernd steht ein Paketbote vor der Tür…

 

Wie kann man da einem Burnout vorbeugen? Andreas Laukart sen. von Pflanzen Laukart in Hilden hat da ein einfaches und wirkungsvolles Rezept: Zimmerpflanzen.

 

 Pflanzen-Laukart-Hilden-Zimmerpflanzen-Blaetter

 

„Pflanzen sind gut für die Seele. Sie beruhigen, geben Sauerstoff und spenden Luftfeuchtigkeit“ – wenn Andreas Laukart von seinem Beruf erzählt, blüht er buchstäblich auf. Blumen und Pflanzen sind sein Leben und seine Leidenschaft. Und das empfiehlt er auch den Menschen in jeder Lebenslage. Ob im Büro, im eigenen Zuhause, im Garten – wenn rundherum alles floriert und gedeiht, wird jedes erhitzte Gemüt besänftigt.

 

Welche Zimmerpflanzen eignen sich besonders?

Andreas Laukart empfiehlt Korbmarante und Monstera. Sie haben große Blätter, die ständig in Bewegung sind. „Abends legen sie sich sogar ‚schlafen‘, und man kann sehen, wie sie sich verändern“, schwärmt Andreas Laukart sen. Auch faszinieren ihn die Muster in der Blattstruktur: „So etwas kann kein Künstler malen.“

 

➤ Öffnungszeiten 

 

Pflanzen-Laukart-Hilden-Zimmerpflanzen-Blattstruktur 

Zimmerpflanzen müssen natürlich gepflegt werden. Das beginnt schon bei der Platzierung: „Man sollte Zimmerpflanzen nicht in einen Übertopf stellen. Im Wasser faulen sie und gehen meistens kaputt“, sagt der Experte. Hilfreicher ist das Lechuza System: Es hat einen Zwischenboden und einen Wasserstandanzeiger, so dass die Zimmerpflanze immer soweit bewässert wird wie notwendig.

 

 Pflanzen-Laukart-Hilden-Zimmerpflanzen-Wasserstandsanzeiger

 

Das Team von Pflanzen Laukart berät stressgeplagte Homeoffice-Arbeitende gerne: Entspannen, runterkommen – und dann erfolgreich weiterarbeiten. So können Zimmerpflanzen den Therapeuten ersetzen.

 

Übrigens: Pflanzen Laukart ist auch sonntags geöffnet