Stadtradeln 2022: Sportmühle auf Platz 1 – anzeiger24.de auf Platz 10

Ein Obstkorb für das Ehepaar Wegeleben

561 aktive Hildener Stadtradlerinnen und Stadtradler in 34 Gruppen (Sportvereine, lokale Medien, kirchliche Einrichtungen, Schulen, Kitas, Seniorendienste, Parteien und Nachbarschaften) sind in diesem Jahr wieder beim Stadtradeln in Hilden „für das Klima eingetreten“. Die Teilnehmenden haben drei Wochen lang teilweise das Auto stehen gelassen und sich statt dessen auf das Fahrrad geschwungen. Insgesamt haben sie 101.329,2 Kilometer absolviert, rechnet die Stadt Hilden vor: "Zusammengerechnet entspricht das knapp 7.000 Fahrten rund um Hilden. Dadurch haben sie umgerechnet 15,5 Tonnen CO2 vermieden." 

 

Wer hat sich an die Spitze geradelt?

Die meisten Kilometer gesammelt hat dabei die Sportmühle: 64 Radelnde haben 17.274 Kilometer "erfahren" und damit umgerechnet 2.660 kg CO2 eingespart.

An 2. Stelle steht die Initiative Pedal Sakral der katholischen Gemeinde mit 13.760 Kilometern bei 75 Teilnehmenden (2.119 kg).

Den 3. Platz belegt das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium: hier haben 120 Radlerinnen und Radler 9.731 Kilometer zurückgelegt und damit 1.499 kg Emissionen eingespart.

 

Auch anzeiger24.de hat ein Team gegründet. Die 13 Teilnehmenden haben zusammen 3.046 Kilometer abgefahren und 469 kg CO2-Ersparnis bilanziert.

Weit vorne: das Ehepaar Petra und Peter Wegeleben mit gemeinsamen 455,6 Kilometern. Für diese Leistung haben wir einen Obstkorb von Breidohr’s Frische-Center überreicht (Foto oben links).

 

Muster-Banner-Mittagstisch

 

Die Stadt Hilden hebt eine kleine, aber außergwöhnliche Gruppe hervor: "Die vier Mitglieder der 'Fahrradhelden' haben in drei Wochen 3.625 Kilometer zurückgelegt und sind damit das 'fahrradaktivste Team', das pro Kopf die meisten Kilometer erradelt hat."

In der Einzelwertung radeln Frau Schlautmann (Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, 2.850 Kilometer) und Valérie Wölki (Offenes Team, 2.009 Kilometer) an der Spitze. 

 

Die Siegerehrung findet am 24. September beim Hildener Mobilitätstag statt.


Unterwegs mit der Sportmühle und Bürgermeister Claus Pommer

anzeiger24.de hat die Stadtradel-Wochen für einige schöne Touren genutzt.

Zum Beispiel ging es am 28. Mai mit der Sportmühle nach Düsseldorf-Kaiserswerth (Foto oben rechts; 4.v.l.: Barbara Grandpré vom Team anzeiger24.de; Credit: Sportmühle Hilden) – knapp 80 Kilometer wurden dabei auf dem Radel-Konto verbucht.

 

Stadtradeln-duesseldorf

Die Radlergruppe der Sportmühle ist in Düsseldorf angekommen (Oberkasseler Wiese)
Foto: Sportmühle Hilden

 

Am 17. Mai waren wir außerdem mit Bürgermeister Claus Pommer unterwegs. Die Feierabendtour führte Richtung Leichlingen zur Wipperaue.

  

Pommer-Wipperaue

(Foto v.l.: Roland Becker, Team Bürgermeisterbüro, Barbara Grandpré und Achim Kaemmerer vom Team anzeiger24.de sowie Bürgermeister Claus Pommer).

 

Wir bedanken uns bei Hr. Pommer, dass er sich die Zeit dafür genommen hat.

 

Wie geht es weiter mit der Fahrrad-Mobilität?

Nun ist also auch das Stadtradeln 2022 abgeschlossen.

Trotzdem werden wir weiterhin möglichst mehr mit dem Fahrrad statt Auto fahren. Ist ja gesünder, ökologischer und an vielen Stellen in Hilden auch schneller.

Allerdings muss natürlich die Infrastruktur entsprechend optimiert werden.

Derzeit ist ja ein Mobilitätskonzept in Arbeit. Wir hoffen, dass es da neue Impulse geben wird…

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Fotos: anzeiger24.de/Sportmühle Hilden

 

Banner-Norma-Pad-Sept-2021