Spielplatz am Nordmarkt wieder geöffnet

Neue Vier-Turm-Anlage lädt zum Klettern ein

Das lange Pfingstwochenende steht vor der Tür und Hildens Kinder können sich auf sonniges Wetter freuen. Perfekt, um draußen zu spielen - zum Beispiel auf dem neuen Klettergerüst auf dem Kinderspielplatz am Nordmarkt. Das wurde am Mittwoch, 27. Mai 2020, von einem externen Spielplatzprüfer in Augenschein genommen, für gut befunden und noch am selben Tag für alle Kinder ab ca. sechs Jahren frei gegeben. 

„Das Spielgerät stand bereits Anfang Mai, aber vor dem ersten Einsatz musste noch das Fundament abbinden“, berichtet Christine Wedderwille vom Tiefbau- und Grünflächenamt. „Wir haben viele Nachfragen von Kindern erhalten, die die Öffnung sehnsüchtig erwarten!“ Ab sofort können sie die Vier-Turm-Anlage mit Metallpfosten in blau, grün und rot in Beschlag nehmen. Die dazugehörigen Holzpodeste haben verschiedene Größen und Formen.

Außerdem gibt es ein großes buntes Netz zum Klettern und Liegen, eine Rutsche, Kletter- und Balancierpfosten, Schwingteller, eine Tellerbrücke, einen doppelten Hangelbalken mit Halteringen, einen Pendelaufgang sowie Leiteraufstiege. Kleine Kinder können im unteren Bereich mit dem Thema Markt an Verkaufstheke und Regalen spielen. „Bei der Planung der neuen Spielkombination haben wir uns an den Wünschen der Kinder orientiert“, berichtet Christine Wedderwille. „Dafür haben wir 2019 vor Ort eine Befragung durchgeführt.“

 

Quelle/Foto: Stadt Hilden