So funktioniert die Thermo Therapie Hilden

Tiere, die Winterschlaf halten, reduzieren während dieser Zeit die Körpertemperatur um ein bis zwei Grad und verringern damit den eigenen Energiebedarf um bis zu 80 Prozent. Umgekehrt geht der Stoffwechsel rapide nach oben, sobald die Temperatur im Körper etwas erhöht ist. Hast du schon einmal jemanden gesehen, der mehrere Tage lang Fieber hatte?
Das Körpergewicht reduziert sich viel schneller, als durch irgendeine körperliche Belastung.

Unser Organismus reagiert mit Fieber, um Gifte oder starke Entzündungen über den Schweiß und eine stärkere Durchblutung so schnell wie möglich nach außen zu leiten. Diese Notmaßnahme erfordert allerdings einen extremen Energiebedarf. Genau diesen Effekt können wir uns zunutze machen, um den eigenen Stoffwechsel zu aktivieren. Wir bestrahlen den eigenen Körper mit Infrarot-Strahlen, die durch die Haut und die Kleidung dringen und die Körpertemperatur im Fett- und Bindegewebe über einen Zeitraum von 30-40 Minuten auf bis zu 39 Grad zu erhöhen. In Japan z.B. wird diese Methode in der Krebstherapie eingesetzt, weil bei dieser Behandlung viele Gifte und Schwermetalle mit ausgeschwemmt werden

 

Infrarot-Therapie in Verbindung mit Bewegung

Durch eine Kombination aus Infrarot-Therapie und gleichzeitiger Bewegung wird also nicht nur der Fettstoffwechsel aktiviert, sondern auch im Fett- und Bindegewebe eingelagerte Schlacken und Schadstoffe werden schneller ausgeschieden.

 

Dieser Effekt funktioniert aber auch ohne zusätzliche Bewegung. Es gibt die Möglichkeit diese Behandlung im Liegen durchzuführen. Das wird dann häufig auch als „Melting“ oder Thermo-Therapie bezeichnet.
Gleichzeitig beginnt der Körper durch die Erhöhung der Körpertemperatur zu schwitzen, was speziell bei der Behandlung mit Infrarotstrahlen einen positiven Nebeneffekt hat. Das besondere bei der Infrarot-Therapie liegt an der erhöhten Menge von Giften, Schwermetallen und Stoffwechselresten, die mit dem Schweiß ausgeschieden werden. Diese Stoffe sind vor allem im Fett- und Bindegewebe eingelagert und eine der Ursachen, warum unser Stoffwechsel mit der Zeit langsamer arbeitet und wir unter Wassereinlagerungen im Bindegewebe leiden.


Ein weiterer positiver Nebeneffekt: die Durchblutung im Fett- und Bindegewebe wird stark verbessert, so dass Fettsäuren und Abfallprodukte viel besser abtransportiert werden können. Diese Methode ist ideal für alle, deren Stoffwechsel durch Medikamente oder viele Diäten und wenig Bewegung bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde.