Schützenstraße: Ausweichstrecke für Raser?

CDU fordert temporäre Tempoanzeige – Was sagt die Verwaltung?

Die Richrather Straße ist bekanntermaßen eine der Hauptverkehrsachsen in Hilden. Leider aber auch dank der vielen Schlaglöcher eine Buckelpiste. Und oftmals knubbelt sich der Verkehr auf dieser belebten Strecke.

Das führt die CDU-Fraktion im Stadtrat zu einer Anfrage ans Rathaus: Ratsmitglieder seien „mehrfach auf die Situation auf der Schützenstraße angesprochen worden“.

Auf der Parallelstraße im Wohngebiet gilt Tempo 30. Ist das dann wirklich eine attraktive Ausweichstrecke für viele Autofahrende...?

 

Das Rathaus antwortet der CDU nun: „Der Verwaltung liegen bisher keine Erkenntnisse vor, dass die Schützenstraße vermehrt als Alternativroute zur Richrather Straße genutzt werden würde und es dort zu erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen kommen soll. (…) Weder durch eigene Beobachtungen noch durch Benachrichtigungen durch die Kreispolizeibehörde Mettmann oder durch andere Bürgermeldungen gab es bisher derartige Hinweise.“

 

Muster-Banner-Mittagstisch

 

Nach den Sommerferien: Geschwindigkeitsanzeige und Verkehrsdatenerhebung 

Trotzdem, so fragt die CDU: Sieht die Verwaltung eine Möglichkeit, dort temporär eine städtische Geschwindigkeitsmesstafel aufzubauen?

Dazu kündigt die Verwaltung an, nach den Sommerferien, also Mitte/Ende August auf der Schützenstraße ein mobiles Geschwindigkeitsanzeigegerät aufzustellen: „Hierbei wird der aus der Bürgerschaft angesprochene Bereich (Häuser Nr. 60 bis 70) berücksichtigt, so dass das Gerät die Geschwindigkeiten von Fahrzeugen anzeigt, die in südliche Richtung fahren und die Hausnummern 68/70 passieren.“

Darüber hinaus sollen auch die Verkehrsdaten der passierenden Kraftfahrzeuge (Geschwindigkeit, Anzahl) aufgezeichnet werden. Nach der Auswertung dieser Daten sollen „entsprechende Schlussfolgerungen“ gezogen werden.


Es wird also mindestens bis zum Herbst dauern, bis sich an der Situation etwas ändert – falls überhaupt Bedarf gesehen wird.

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto/Collage: anzeiger 24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.