Schon Corona-Hilfe bei der Stadt beantragt?

Krisen-gebeutelte Gewerbetreibende können einen Zuschuss erhalten

Am 13. Januar 2021 hat der Stadtrat – nach zähem politischem Ringen – ein Hilfsprogramm für Klein- und Kleinstunternehmen beschlossen: Gewerbetreibende aus Hilden, die von der Coronakrise betroffen sind, können einmalig und unter bestimmten Umständen einen Zuschuss in Höhe von 2.750 Euro beantragen.

 

 LidlW9N48vWR9m7sN

 

Wie wurde das Angebot angenommen?

Die Stadt Hilden zieht nach knapp zwei Wochen eine erste Bilanz: „Bisher sind knapp 50 Anträge aus unterschiedlichen Bereichen eingegangen, wie Einzelhandel, Frisöre und Gastronomen“, heißt es in einer Presseerklärung. Der erste Bewilligungsbescheid ist bereits bearbeitet.

Bürgermeister Claus Pommer ergänzt: „Uns ist es sehr wichtig, den kleinen Unternehmen in dieser besonderen Zeit zur Seite zu stehen und eine Unterstützung anbieten zu können. Auch wenn es keine große Summe ist, so ist es uns wichtig, dieses Signal für den Zusammenhalt und die Wertschätzung zu zeigen. Denn wir Hildener halten zusammen.“

 

Stadt verspricht schnelle Bearbeitung

Das Antragsverfahren steht unter der Federführung des Amtes für Finanzservice. „Auch wenn der Antrag einige Stationen durchläuft, arbeiten alle Beteiligten sehr gewissenhaft daran, die Anträge schnellstmöglich zu bearbeiten“, sagt Stadtkämmerin Anja Franke. „Ich bin froh, mich auf die Mitarbeitenden so verlassen zu können, dass der Ablauf reibungslos und schnell vonstatten geht. Denn auch für die Mitarbeitenden ist das eine neue Herausforderung.“

 

Noch bis zum 31. März 2021 können die Anträge gestellt werden. Unter www.hilden.de/corona-hilfe finden Interessierte alle Infos, Ansprechpartner und das Formular als Download. „Die Anträge werden in der Reihenfolge des Eingangs der vollständigen Unterlagen bewilligt, soweit die formalen und wirtschaftlichen Anforderungen erfüllt sind“, teilt die Stadt mit.

 

Text: Achim Kaemmerer
Quelle: Stadt Hilden
Foto: klimkin/Pixabay

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Verpasse kein Angebot aus Deiner Stadt.
Lass Dich über unseren kostenlosen Newsletter zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode
und vielem mehr informieren!

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.