Praxis Zucchet Physikalische Therapie wird digital

Neue Heilmittelverordnung: Mehr Erleichterungen und Zeit für die Patienten

Zum Jahreswechsel 2021 ist eine neue Heilmittelverordnung in Kraft getreten. Das bringt auch einige Erleichterungen für Physiotherapie-Patienten – wie die von Cornelia Baltus von der Praxis Zucchet Physikalische Therapie in Hilden.

 

Mehr Freiheit und Flexibilität für Ärzte und Patienten

„Ob für Logopädie, Ergotherapie oder Physiotherapie – alle Rezepte haben nun das gleiche Formular“, erklärt Cornelia Baltus. „Damit wurde eine bürokratische Hürde abgebaut. Der Arzt ist nun freier in seiner Entscheidung, eine individuelle Therapie zu verschreiben.“
Bis Ende 2020 galt noch ein relativ starres System. So konnte beispielsweise nur bei bestimmten Erkrankungen eine Massage verordnet werden, bei anderen eine Krankengymnastik – weil immer nur eine bestimmte Kombination gab. „Jetzt ist mehr Flexibilität zum Wohle der Patienten möglich“, sagt Cornelia Baltus.

 Heilordnung-Formular

 

Außerdem haben Patienten nun vier statt bisher zwei Wochen Zeit, sich eine Physiotherapiepraxis und einen Termin auszusuchen.
Und: Eine Verordnung ist nicht zwangsläufig auf sechs Behandlungen begrenzt, sondern kann Patienten mit ernsten Erkrankungen auch für ein ganzes Quartal verordnet werden.

 

Behandlungen in einer App dokumentiert

Die Praxis Zucchet Physikalische Therapie in Hilden hat sich digitalisiert: Das Team benutzt nun eine App, um die Informationen zu Behandlungen effektiver zu verwalten. Natürlich alles DSGVO-konform. So wird mehr Zeit für die Behandlung statt Bürokratie gewonnen.
Was kann die App? Beispielsweise – für den Arztbrief – die Art der Schmerzen schematisch darstellen. Oder Übungen für die Patienten erstellen und dokumentieren. Die komplette Patientenakte ist digital erfasst und kann schnell aufgerufen und aktualisiert werden.

 

➤ Öffnungszeiten

 

Darüber hinaus hat die Praxis Zucchet Physikalische Therapie in Hilden ihre Homepage aktualisiert. Sie sieht so nicht nur moderner aus, sondern ist noch übersichtlicher und optimaler strukturiert – alles zum Wohle der Patienten.

 

Was die Praxis Zucchet Physikalische Therapie noch bietet 

 

Auch interessant:

Wir Kräftigungsübungen bei Rückenschmerzen helfen

Krankengymnastik und Manuelle Therapie