Parkhaus Nove-Mesto-Platz wieder offen – aber nicht für alle

Bewohner des Wohngebäudes werden vertröstet

Frohe Kunde zur Weihnachtszeit: 17 zähe Monate nach der Itter-Flut vom denkwürdigen 14. Juli 2021 ist die Tiefgarage Nove-Mesto-Platz nun endlich fertig saniert und wieder für PKW geöffnet – zumindest teilweise. Die Verkehrsgesellschaft Hilden mbH, eine Tochter der Stadtwerke Hilden GmbH, hat den so genannten „öffentlichen Teil“ des Parkhauses frei gegeben.

Darüber dürften sich Nutzerinnen und Nutzer freuen, die endlich wieder eine Parkmöglichkeit nahe der Innenstadt haben.

 

Allerdings muss sich eine andere Gruppe weiterhin gedulden: die Mieterinnen und Mieter des Wohnkomplexes, der von der Vonovia verwaltet wird. Einer von ihnen berichtet uns, der private Garagenteil der Häuser 5-9 und 1 sei immer noch nicht freigegeben, da "noch Restarbeiten" auszuführen seien, heißt es in einem Aushang. Erst in ca. drei Wochen könnten die Betroffenen ihre Parkkarten erhalten. Die alten Magnetkarten seien nicht mehr anwendbar, da das Parkkartensystem komplett erneuert werden musste „Wir könnten den öffentlichen Bereich nutzen, aber natürlich auf eigene Rechnung“, sagt uns der verärgerte Mieter. „Die Enttäuschung ist groß. Wieder wird man hingehalten.“

 

Banner-fuer-best-car-wash-Hilden-Autowaesche

 

Während der vielen Monate mussten sie ihre Fahrzeuge anderweitig unterbringen – sofern sie sich überhaupt ein neues angeschafft haben.

 

2 Millionen Euro Sanierungskosten

Beim Starkregen-Hochwasser vor über anderthalb Jahren wurde die Tiefgarage vollständig mit Wasser geflutet. „Die Schäden erwiesen sich als so umfangreich, dass die bauliche Substanz gründlich saniert werden und sämtliche Einbauten nach geltendem Stand der Technik ersetzt werden mussten“, erklärt die Verkehrsgesellschaft Hilden. mbH. „Insgesamt belaufen sich die Kosten allein für die Sanierung des öffentlichen Teils der Tiefgarage auf knapp über 2 Millionen Euro. Lange Lieferfristen für Baumaterial und eine komplexe Abstimmung der zahlreichen Gewerke führten schließlich zu der langen Sanierungszeit.“

 

Die Tiefgarage am Nove-Mesto-Platz in der Hildener Innenstadt hat 225 öffentliche Parkplätze. Weitere 141 sind für die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohngebäudes reserviert.

 

Bericht/Foto: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.