Nove-Mesto-Platz: Über 130 Fahrzeuge überflutet

Update: Wann ist die Tiefgarage wieder nutzbar?

Das Wasser ist größtenteils rausgepumpt. Aber das ist natürlich nur ein Teil des Desasters. Die Überschwemmung vor zwei Wochen hat die Tiefgarage und die Keller unter dem Nove-Mesto-Platz verschlammt. Am Dienstag, 27. Juli, hat ein Gutachter die Lage inspiziert, erklärt Bettina Benner, Pressesprecherin der Wohnungsgesellschaft Vonovia, auf Anfrage von anzeiger24.de: „Eine Schadenshöhe ist derzeit noch nicht abschätzbar. Zurzeit wird die Tiefgarage vom Schlamm und Restwasser befreit bzw. gereinigt (Foto oben vom Montag, 26. Juli). Aufgrund der Größe der Tiefgarage werden die Reinigungsarbeiten noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Wir können derzeit nicht sagen, wann die Tiefgarage wieder nutzbar sein wird. Dafür ist es noch so früh.“

 

 16. Juli: Das THW pumpt das Wasser aus der Tiefgarage und den Kellern aus 

 

Immer noch kein Zutritt für die Anwohner

Laut Aussage der Feuerwehr seien in der Tiefgarage 126 PKW, vier Roller, zwei Motorräder und zwei Anhänger überflutet worden. „Vor Beendigung der Reinigungsarbeiten ist die Unfallgefahr aufgrund des Schlamms und der Überschwemmung immer noch zu groß, um einen freien Zutritt in die Tiefgarage zu gewährleisten“, so Bettina Benner. „Das Abschleppen der PKWs ist daher aktuell auch noch nicht möglich. Aktuell stehen die Aufräum- und Instandhaltungsmaßnahmen im Vordergrund.“

Die Keller sind ebenfalls abgepumpt, die Aufzugsschächte trockengelegt. Die Reinigungsarbeiten dauern an.

 

„Derzeit gibt es eine provisorische Stromversorgung für alle Wohnungen“, erklärt Bettina Benner weiter. „Mit einem Hotmobil versorgen wir einen kleinen Teil der Wohnungen mit Warmwasser.“

Alle Rettungskräfte und die Mitarbeiter „haben getan, was sie konnten“, betont die Vonovia-Sprecherin. „Wir sind dankbar, dass hier an diesem Ort niemand zu Schaden kam.“

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Stadtbücherei wieder geöffnet

Die Stadtbücherei ist ebenfalls wieder in Betrieb, teilte die Stadt Hilden ergänzend mit: „Die Infrastruktur konnte inzwischen weitgehend wiederhergestellt werden. Die Brandmeldeanlage, Telefone und Hardware der IT funktionieren wieder.“

Da der Aufzug weder für den Personen noch für den Medientransport zur Verfügung steht, ist ein barrierefreier Zugang derzeit nicht möglich: „Es ist mit Einschränkungen zu rechnen, für die das Büchereiteam um Verständnis bittet.“

 

Die Rückgabefristen ausgeliehener Medien wurden bis zum 21. August 2021 verlängert, sodass bis dahin keine Mahngebühren anfallen.

 

Bericht/Fotos/Video: Achim Kaemmerer

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu