Nove-Mesto-Platz: Tiefgarage soll jetzt saniert werden

Wie geht es weiter für die Mieter?

Vor etwa dreieinhalb Monaten wurden die Bewohner vom Nove-Mesto-Platz aus ihrem bisherigen Lebensalltag gerissen: Nach dem Starkregen im Juli wurden die Kellerräume und die Tiefgarage mit verschlammten Wasser aus der Itter überschwemmt. Seither ist die Wohnungsgesellschaft Vonovia dauerhaft beschäftigt, die Schäden zu beseitigen. Nicht immer waren die Bewohner glücklich mit den Fortschritten.

Wir haben laufend berichtet.

 

Nun hat die Vonovia einen aktuellen Sachstand durchgegeben:

 

Eigenanzeigen-neu-6

 

Aufzüge

Die Aufzüge werden nun erneuert. „Ziel ist es, bis Weihnachten einen Großteil der Aufzüge wieder in Betrieb nehmen zu können“, sagt Pressesprecherin Bettina Benner. Für betagte Mieterinnen und Mieter bietet die Vonovia seit jeher einen Tragedienst an.

 

Tiefgarage

Die meisten buchstäblich „verflossenen“ Fahrzeuge wurden von ihren Besitzern inzwischen aus der Tiefgarage geborgen. Nur zwei PKW verweilen noch dort. Das Wasser ist längst ausgepumpt und der Schlamm beseitigt worden.

„Noch in diesem Jahr können wir mit den Sanierungsarbeiten beginnen“, sagt Bettina Benner. Dazu gehören u.a. die Fahrbahnsanierung, Malerarbeiten sowie die Erneuerung der Brandmelde- und Sprinkleranlage und der Lüftungstechnik.

 

Doch das kann dauern: „Ein genauer Fertigstellungstermin kann zurzeit noch nicht benannt werden. Aber der grobe Bauzeitenplan sieht eine Fertigstellung der Fahrbahn für April 2022 vor.“

Das bedeutet: Die Mieter haben etwa ein halbes Jahr lang immer noch keinen Parkplatz, falls sie sich überhaupt ein neues Auto zugelegt haben.

 

Banner-Aldi-Sued-mit-Pad-Sept-2021

 

Immerhin: „Die Mietzahlungen für die Tiefgaragen werden bereits seit Eintritt des Schadens auf sämtlichen Tiefgaragenmietverträgen gutgeschrieben und bis zur Inbetriebnahme der Tiefgarage fortgesetzt, was aber leider noch über den Jahreswechsel hinaus andauern wird“, so Bettina Benner. „Mittlerweile wurde die Erstattung der monatlichen Mietzahlung bis zum 28. Februar 2022 verlängert. Die Mieter wurden hierüber bereits schriftlich von uns informiert.“

 

Trocknungsgeräte für die Keller

In den kommenden zwei Wochen werden Trocknungsgeräte in den restlichen Gemeinschaftsräumen im Keller und beim Tiefgaragenzugang aufgestellt. „Der Mehrstromverbrauch wird dabei mit Hilfe eines integrierten Stromzählers festgehalten und nach Abschluss der Trocknungsarbeiten den Mietern erstattet bzw. vor Abrechnung der Betriebskosten aus der Jahresstromkostenabrechnung herausgerechnet“, sagt die Vonovia-Sprecherin. Es soll "keine zusätzliche Kostenbelastung" für die Mieterschaft geben.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Außenbeleuchtung

„Die Instandsetzung der defekten Außenbeleuchtung im Bereich der Häuser Nove-Mesto-Platz 3a bis 3d hat sich leider aufgrund technischer Probleme erheblich verzögert“, sagt Bettina Benner. „In der nächsten Woche soll dieses Problem aber endgültig gelöst werden.“

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: privat

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.