Moorschnucken-Herde von Hund angegriffen

Hunde bitte immer anleinen

Am Mittwochmorgen, 14. Juli, ist die Moorschnucken-Wanderschafherde im eingezäunten Pferch beim Sandberg von einem Berner Sennenhund angegriffen worden. "Der Hund war nicht angeleint und ist durch ein Loch im Zaun zur Herde vorgedrungen und hat die Herde über eine Stunde lang gehetzt", berichtet die Biologische Station Haus Bürgel. "Die Hundehalterin hat daraufhin selbst die Polizei angerufen, um wieder an ihren Hund im Gehege zu kommen."

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Als die Schäferin den Pferch erreichte, bot sich ein trauriges Bild: Acht Tiere wurden nach derzeitigem Kenntnisstand verletzt, ein neugeborenes Lamm hat ein Bein gebrochen und mehrere Tiere waren so geschwächt und erschöpft, dass sie von der Herde entfernt und zum Hof gebracht werden mussten. "Es kann sein, dass ein Teil der Tiere auch noch später verendet oder notgeschlachtet werden muss", heißt es in der Pressemitteilung weiter. "Der Tierarzt hat anschließend einige der offensichtlich verletzten Tiere notbehandelt. Ferner kann das Ereignis zu Fehlgeburten bei tragenden Tieren führen."

 

Beweidung bis zum 25. Juli

Genau um solche Vorfälle zu verhindern, hat die Biostation die Beweidung in der Presse angekündigt und auf zahlreichen Infoschildern darum gebeten, dass Hunde angeleint werden sollen: "Zusätzlich begleiten Ehrenamtler die Schäferin und suchen das Gespräch mit Hundehaltern. Die Bitte zum Anleinen wird offensichtlich nicht befolgt, mit leider schwerwiegenden Folgen."

 

Am Wochenende zuvor hatte die Biostation zu Veranstaltungen mit der Schäferin eingeladen. Über 150 Interessierte kamen und waren besonders von den jungen Lämmern begeistert. Die Hütehündin Lotte hat ihr Können perfekt unter Beweis gestellt. Der leiseste Zuruf der Schäferin reichte, und der Pudelmischling führte die Herde zur nächsten Futterstelle.

 

Eigenanzeigen-neu-5

 

Die Beweidung dauert voraussichtlich noch bis Sonntag, 25. Juli.

Im September kommen die Schafe wieder. Die Biostation und die Schäferin bitten um größtmögliche Rückstichtnahme.

 

Quelle: Pressemitteilung Haus Bürgel (Baumberg)
Foto: S.Bucken 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.