Kampagne: Fernseher reparieren statt wegwerfen

Euronics Gemein in Hilden setzt auf Nachhaltigkeit statt Neukauf

Fernseher kaputt – was nun? „Reparieren lohnt ja nicht“, sagen da viele Verbraucher. „Stimmt nicht“, entgegnet Dieter Gemein von Euronics Gemein in Hilden. Sein Fachgeschäft für Unterhaltungselektronik verkauft nicht nur Fernseher, Radio oder Satelliten, sondern betreibt auch eine der wenigen verbliebenen Fachwerkstätten in Hilden und Umgebung, die noch Fernseher und andere Geräte reparieren.

Hier werden von ausgebildeten Fachkräften Fernseher-, Video- und HiFi-Geräte repariert, sofern es sich noch lohnt. „Genau das erörtern wir in einem Beratungsgespräch“, sagt der Experte aus Hilden. „Wir erstellen für eine geringe Gebühr eine Fehlerdiagnose. Wird die Reparatur daraufhin ausgeführt, wird die Gebühr natürlich angerechnet.“

 

Wann lohnt es sich, einen Fernseher zu reparieren?

In vielen Fällen ist es ratsam, einen Fernseher oder andere Geräte reparieren zu lassen, weiß der Fachmann aus Hilden: „Ist zum Beispiel der CD-Spieler defekt, hilft oft eine Reinigung oder der Austausch der Lasereinheit – was erheblich billiger ist als ein Neukauf.“

Auch viele Module im Fernseher lassen sich oft reparieren oder zu einem überschaubaren Preis austauschen: „Bei vielen Herstellern gibt es noch die Ersatzteile, die eine Reparatur möglich machen.“

 

Natürlich gibt es auch Ausnahmefälle. Wenn ein Kunde die neueste Technik in seinem älteren Fernseher haben will, dann sollte er sich besser einen neuen kaufen.
Daher solle man sich immer fragen: Brauche ich den neuesten Standard? Oder bin mit meinem Fernseher zufrieden? Im letzten Fall kann man ihn immer noch reparieren lassen.

 

Aber ist es überhaupt notwendig, nach nur wenigen Jahren einen Fernseher zu ersetzen?
„Die EU plant ein Gesetz, das die Hersteller verpflichtet, sieben Jahre lang für Servicesicherheit zu sorgen“, weiß der Spezialist aus Hilden. „Das würde die Wegwerf-Mentalität für Fernseher und andere Geräte reduzieren.“

 

Kampagne „Reparieren statt wegwerfen“ – Euronics Gemein in Hilden ist dabei

Euronics Gemein in Hilden beteiligt sich an der Kampagne „Reparieren statt wegwerfen“ von der WERTGARANTIE AG. Wie der Name schon sagt, wirbt sie dafür, defekte Gegenstände nicht direkt zu entsorgen, nur weil etwas nicht mehr funktioniert. „Damit leisten wir einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit“, sagt der Technik-Experte aus Hilden.

 

Also: Fernseher oder HiFi reparieren?
Kein Problem: Einfach bei Euronics Gemein in Hilden fragen.

 

Kontakt:
Telefon 02103/40042