Hilden demonstriert für den Frieden

"Give Peace a Chance" und "We are the World" – klares Signal an Putin

Auch in Hilden war der Rosenmontag 2022 kein fröhlicher Tag zum Feiern. Wie überall im Land demonstrierten die Menschen für den Frieden und gegen den Krieg in der Ukraine. Und die Botschaft war eindeutig: „Stoppt Putin!“

 

Unter den Rednern war auch Bürgermeister Claus Pommer. Er drückte seine Betroffenheit und zugleich Verbundenheit mit den Opfern des Angriffs aus.

 

Was kann man tun, außer Flagge zu zeigen?
„Wir haben Kontakt zum ukrainischen Konsulat aufgenommen, um zu erfahren, wie wir zielgerichtet Hilfe leisten können“, so Pommer.

Die Stadtverwaltung arbeite noch an einem effektiven Hilfsprogramm.

 

Unter [email protected] können sich Menschen im Rathaus melden, die Hilfe suchen oder Hilfe anbieten wollen.

 

Außerdem laufen die Vorbereitungen für die Aufnahme von Flüchtlingen, die bald sicherlich auch in Deutschland eintreffen werden.

 

Bericht/Video: Achim Kaemmerer