Gymnasium: Bakterien im Trinkwasser – Stadt geht „einen Schritt weiter“

Auch geringe Belastung in der Dr. Ellen-Wiederhold-Sporthalle entdeckt

Wie berichtet, haben die Stadtwerke Ende August 2022 bei einer Untersuchung des Trinkwasserbrunnens am Helmholtz-Gymnasium Bakterien (Pseudomonas Aeruginosa) im Kaltwassersystem entdeckt. „Pseudomonas stellen für gesunde Personen in aller Regel kein Risiko dar“, erklärt dazu die Stadt. „Für bestimmte Personengruppen kann jedoch ein Risiko bestehen, das aber durch persönliche Schutzmaßnahmen minimiert werden kann.“


Daher wurden in Absprache mit dem Kreisgesundheitsamt Empfehlungen für vorsorgliche Schutzmaßnahmen ausgesprochen, die Strahlregler (Düsen) an den Wasserhähnen geprüft und bei Bedarf ausgetauscht sowie das gesamte Wassernetz intensiv gespült.

Was hat das gebracht? Nun gibt es ein erstes Ergebnis.

 

Banner-Lampenscherf

 

Chemische Desinfektion im gesamten System notwendig

„Ein Trinkwasserlabor hat im Auftrag der Stadt Hilden wöchentlich Proben entnommen und einen Rückgang der Bakterien festgestellt.“

Klingt gut, aber: Laut der letzten Probenentnahme vom 15. September 2022 „wurde auch eine geringe Belastung des Trinkwassers in der Dr. Ellen-Wiederhold-Sporthalle festgestellt. Da alle bisherigen Maßnahmen leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben, gehen wir nun einen Schritt weiter und führen eine chemische Desinfektion des gesamten Systems durch“, erklärt Bau- und Umweltdezernent Peter Stuhlträger. „Zu diesem Zweck müssen wir allerdings das Wasser für einige Tage vollständig abschalten. Nach Möglichkeit werden wir deshalb die chemische Desinfektion in den Herbstferien durchführen.“

Bis dahin gelten die Empfehlungen für vorsorgliche Schutzmaßnahmen vom 30. August 2022.

 

„Das neu erstellte Oberstufenzentrum ist hiervon weiterhin ausgenommen, da es über ein vom Hauptgebäude unabhängiges Trinkwassersystem verfügt“, ergänzt die Stadt Hilden.

 

Bericht: Achim Kaemmerer / Quelle: Stadt Hilden
Foto: blende12/Rachel C / Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.