Gemeinschaftsstiftung Sparkasse: Je 7.740 Euro an fünf Hildener Verbände

Nach zwei Jahren Pandemie soll Jugendarbeit gefördert werden

15 x 7.740 Euro schüttet die Gemeinschaftsstiftung der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert in diesem Jahr an gemeinnützige Vereine und soziale Verbände in den drei Städten aus.

 

Fünf Begünstigte kommen aus Hilden...

 

FZG: Sport, Medien und Musik

Die Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte e.V. (FZG) will nun nach der Zwangspause auch neu durchstarten.
Der Vorsitzende Michael Krambrock (Foto Mitte, neben Frank Luley, l., und Björn Schulte, r., von der Gemeinschaftsstiftung) hat schon viele Ideen (die mit den Mitgliedern noch abgestimmt werden sollen):

 Gemeinschaftsstidtung-Sparkasse-Spende-FZG

 

  • Die FZG will mit einem regelmäßigen Audiopodcast das Thema „Inklusion in Hilden“ einem breiten Publikum näher bringen.
  • Es soll wieder Lesungen, Ausstellungen und Kleinkonzerte geben (in Kooperation mit der Musikschule, VHS und Kunstschule).
  • Sportive Mitglieder mit uns ohne Behinderung sollen bei Tanzangeboten, Rollstuhlsport und Fußball in Bewegung kommen.
  • Das Harmonieorchester „Notenzauber“ probt und spielt wieder und will ein- bis zweimal im Jahr Konzerte geben.
  • Außerdem soll ein Mitmachprojekt „Offenes Singen für Senior:innen“ ins Leben gerufen werden.
  • Weitere Projekte: Wöchentlicher Treffpunkt „Café Inklusion“ und „Inklusive Spielabende“.

 

„Seit März 2020 lief hier nichts mehr“, sagt Michael Krambrock. „Jetzt wollen wir unsere Aktivitäten wieder ins Bewusstsein der Menschen holen.“ Vor allem soll der Neubeginn für einen Generationenwechsel genutzt werden: „Die Eltern sollen sehen, dass hier etwas für ihr Kind getan wird. Und sie können sich selber engagieren.“

 

Jugendfeuerwehr: EDV-Ausstattung und Gemeinschaftsausflüge

So ging ein Betrag an die Jugendfeuerwehr (Foto oben), die in den letzten zwei Jahren mit vielen Einschränkungen leben mussten.

„Umso mehr freut es uns, dass unsere Jugendfeuerwehr in Hilden bis zum heutigen Tage gut durch die schwierige Zeit gekommen ist. Und wir hoffen, dass es auch so bleibt“, erklärt die Stadtjugendfeuerwehrwartin Julia Toborg. „Ein ganzes Jahr waren Übungen und Treffen der Jugendfeuerwehr untersagt. Seit ca. einem halben Jahr läuft es wieder, und glücklicherweise haben wir keine großen Mitgliederverluste erleiden müssen. Aber nach so langer Zeit müssen die Freundschaften sowie die Kameradschaft wieder stark gefördert werden.“

 

Mit der Spende wird die Jugendfeuerwehr nun neben der dringend benötigten EDV-Ausstattung für den Schulungsraum nun auch Ausflüge finanzieren, die die Mitglieder wieder zu einer Gemeinschaft zusammen führen sollen.

 

Weitere 7.740 Euro gehen jeweils an:
Sozialpädagogische Einrichtung Mühle e.V.
Hospizbewegung Hilden e.V.
Evangelisches Kinderheim e.V.

 

Ratingen

Jugendfeuerwehr
Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann GmbH – Ratingen
VIBRA e.V.
Hospizbewegung Ratingen e.V.
Sozialpsychiatrisches Zentrum Ratingen gemeinnützige GmbH 7.740 €

 

Velbert

Jugendfeuerwehr
Soziale Dienste Niederberg
Pro Mobil e.V.
Hospizverein Niederberg e.V.
Oase-Initiative e.V.

 

Bericht/Fotos: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.