Expertentipp: TV-Sender schalten Standard Digital ab – was tun?

Euronics Gemein in Hilden: Immer mehr Programme werden auf HD umgestellt

Wer bislang seinen Fernseher im SD-Modus (Standard Digital) eingestellt hatte, schaute in den letzten Wochen teilweise in die Röhre. Denn die (öffentlich-rechtlichen) Sender Phoenix, Arte, One und tagesschau24 haben ihre SD-Kanäle abgeschaltet und strahlen ihre Programme nur noch in High Definition-Auflösung (HD) aus.

 

TV-Geräte, die älter als ca. zehn Jahre alt sind, können aber HD-Programme nicht empfangen. Darauf macht Dieter Gemein, der Experte für TV- und Unterhaltungselektronik von EURONICS Radio Gemein in Hilden, aufmerksam: „Auch die Privatsender sowie ARD und ZDF werden sukzessive nachziehen. Wahrscheinlich wird es in spätestens zwei Jahren keine SD-Übertragungen mehr geben.“

 

Was also tun? Zwei Optionen

Am einfachsten wäre es, sich einen neuen Fernseher anzuschaffen. Die Marken-Geräte von heute sind auf jeden Fall HD-kompatibel.
Alternativ kann man sich aber auch einen Receiver zulegen, der HD-Signale empfängt. Ist meistens günstiger als ein neuer Fernseher – aber dafür muss man mit zwei Fernbedienungen hantieren. Für viele Menschen – insbesondere ältere – ist die Handhabung meistens zu umständlich.

 

Man muss sich also zwischen den beiden Optionen entscheiden. Das Team von EURONICS Radio Gemein in Hilden hilft mit einer individuellen Beratung gerne weiter.

 

Und noch ein Tipp:

Wer bereits einen HD-Fernseher benutzt, aber die vier genannten Sender bisher auf dem SD-Kanal empfangen hat, sollte nun den Sendersuchlauf starten und die HD-Versionen abspeichern. Das kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich gut funktionieren. ggf., so der Experte, müsse man das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Sendersuche neu beginnen.