Digitale Agenda für das Rathaus

Datenmanagerin Carolin Siepmann: Mehr Online-Service durch eGovernment

Die Digitalisierung der Hildener Stadtverwaltung – seit Jahren ein Thema. Seit Juni ist Carolin Siepmann im Rathaus zuständig als Datenmanagerin.

 

Die 29-Jährige verwaltet alle internen Abläufe wie Genehmigungs-Workflows oder Bürgerservices, die zukünftig in großem Umfang über das Internet angeboten werden sollen.

100 Tage nach ihrem Dienstantritt haben wir sie nach einer ersten Bilanz befragt.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Wie sind Sie in Ihrem neuen Amt angekommen und aufgenommen worden?

Bislang konnte ich noch nicht alle Ämter und Bereiche besuchen und kennenlernen, werde dies aber weiter anvisieren. Selbstverständlich können alle Beschäftigten gerne auch direkt auf mich zu kommen, dieses Angebot wurde auch schon genutzt.

 

Was sind aus Ihrer Sicht die drei wichtigsten und dringlichsten Projekte aus Ihrem Bereich, die jetzt auf den Weg gebracht werden müssen oder eventuell schon angeschoben sind?

Grundsätzlich ist für die Stadt Hilden zunächst ein perspektivischer Fahrplan, eine digitale Agenda, sehr wichtig. Es gibt zahlreiche Themenfelder der Digitalisierung; die Stadt Hilden hat sich entschieden, zunächst den Fokus auf eGovernment-Themen zu legen. Hierunter fällt unter anderem der Aufbau eines Dokumentenmanagementsystems als unerlässliche Basis für die digitale Verwaltungsarbeit. Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) steht für alle Behörden und damit auch für die Stadt Hilden, die Umsetzung einer gesetzlich festgelegten Verpflichtung an.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Bis Ende des Jahres 2022 gilt es, ausgewählte Verwaltungsdienstleistungen zusätzlich auch online anzubieten. Erste Arbeiten zur Einführung des Dokumentenmanagementsystems wurden bereits vor meinem Einstieg im Juni begonnen, mit dem OZG müssen wir mit Blick auf die Umsetzungsfrist baldmöglichst beginnen. Mit dem Online-Wahlscheinantrag bietet die Stadtverwaltung beispielsweise aber auch schon eine digitale Verwaltungsleistung an, die gemäß OZG bereitgestellt werden muss.

 

Fotos: Stadt Hilden / Archiv anzeiger24.de / Gerd Altmann/Pixabay
Collage: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.