Warum die Corona Warn-App keine Hilfe im Kampf gegen das Corona Virus ist

Alle waren euphorisch, als nach langem Warten die Corona-Warn-App am 15.06.2020 endlich freigeschaltet wurde. Sie sollte ein wichtiges Element zur Bekämpfung der Corona Pandemie sein. Doch mittlerweile werden Zweifel laut. Leider aus gutem Grund, dem Datenschutz sei Dank.

 

Corona-App


18,4 Millionen App Downloads

Die App ist aktuell 18,4 Millionen Mal runtergeladen worden. Allerdings hat sich die Geschwindigkeit der Downloads in den letzten Wochen signifikant verlangsamt. Das mag auch ein Grund dafür sein, dass die letzte Aktualisierung der Downloadzahlen beim Robert-Koch-Institut (RKI) am 22.09.2020 vorgenommen worden ist. Wie viele Warn-Apps aber nun tatsächlich auch aktiv sind, ist unter Verweis auf den Datenschutz nicht bekannt. Experten gehen von einer Dunkelziffer von bis zu 25 Prozent aus.


Das RKI weiß nicht, wie viele Apps aktiv sind!


Es melden sich nur wenige Infizierte in der Warn-App an

Seit dem Start der Warn-App haben sich über 120.000 Personen in Deutschland neu infiziert. Davon haben sich aber lediglich 5.000 beim Robert-Koch-Institut gemeldet und Zugangsdaten erhalten, um sich in der App einzutragen. Einmal ganz davon abgesehen, dass dieser Anteil schon geradezu lächerlich ist, ist Dank Datenschutz auch nicht bekannt, wie viele der 5.000 Infizierten sich anschließend auch tatsächlich in der App angemeldet haben.

Wer sich als Infizierter angemeldet hat, bleibt rund 14 Tage in der App anonym registriert und kann, ebenso anonymisiert, Kontaktpersonen warnen. Im Schnitt sind in der Warn-App demzufolge lediglich nur 300 – 400 Infizierte von Stand heute über 40.000 Infizierten aktiv registriert. Das ist weniger als 1 % und für ein wirksames Warnsystem völlig unzureichend. 

Das RKI weiß nicht, wie viele Infizierte sich registriert haben!


Wie viel Menschen konnten denn bisher erfolgreich gewarnt werden?

Erneut sei dem Datenschutz Dank. Da nicht nachgehalten wird, wie viele Infizierte sich tatsächlich anmelden, kann selbstverständlich auch nicht nachgehalten werden, wie viele Kontaktpersonen Dank der Warn-App gewarnt werden konnten.

Das RKI weiß nicht, wie viele Menschen bislang gewarnt werden konnten!

Und die Moral von der Geschicht ….

Die Warn-App ist ein stumpfes Schwert im Kampf gegen die Pandemie. Das RKI hat dank Datenschutz keinerlei Grundlagen für irgendwelche Entscheidungen oder Empfehlungen.

 

Kein Coronabeitrag von uns ohne die Bitte: Haltet die Regeln ein. Und seid auf der Hut!

 

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an [email protected] oder als Kommentar bei Facebook.

 

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.