Chaos mit der S1: Was ist da los?

Warum strandet die Bahn ständig verspätet in Hilden – Und was ist die Lösung des Problems?

So sehr sich viele Menschen über das 9-Euro-Ticket freuen – was nützt der unschlagbar günstige Preis, wenn die Probleme im ÖPNV immer noch bestehen?

Ein Dauerbrenner: Die S1 zwischen Dortmund – Düsseldorf – Hilden – Solingen. Immer wieder Verspätungen und Ausfälle. Und immer wieder stranden Fahrgäste Richtung Solingen am Hildener „Hauptbahnhof“.

 

Eine Facebook-Nutzerin beispielsweise schreibt: „[Am Dienstag, 12. Juli] sind vier Bahnen am Düsseldorf Hbf Richtung Solingen ausgefallen. Dann kommt eine, die nur bis Hilden fährt; alle steigen ein, aber die Bahn fährt nicht los! Zehn Minuten später kommt die Bahn, die bis Solingen Hbf fährt. Die halbe Bahn ist erst mal von der einen in die andere rüber gelaufen. Wie voll die Bahn dann war, möchte sich keiner vorstellen.“

 

Was ist da los? Woher kommt dieses Chaos?

 

***Anzeige*** Flower-Shoes-Banner-1RhmzuLrGjPqTd

 

Zwei Stunden Fahrt: Linie ist störanfällig

Ein Bahnsprecher erklärt uns auf Nachfrage: „Die S1 hat einen sehr langen Laufweg von Solingen nach Dortmund mit vielen Halten und einer planmäßigen Fahrzeit von über zwei Stunden. Dementsprechend kann es während der Fahrt auch immer einmal zu Störungen kommen.“

Und was für "Störungen“ sind gemeint? Antwort: „Personen in Gleisen, Unwetter, Stellwerks- und Signalstörungen, aber auch Fahrzeugstörungen und Verspätungen anderer Züge können zu Ausfällen oder Zugverspätungen führen.“

Auf unsere Nachfrage, was es mit den Stellwerksproblemen auf sich hat, weicht der Pressesprecher plötzlich aus: „Häufige Stellwerksprobleme und entsprechende Durchsagen können wir nicht bestätigen.“

Ja, was denn jetzt? Auf eine nochmalige Nachfrage reagiert der Bahnsprecher nicht mehr... 

 

Problem erkannt, was nun?

Wie auch immer: Wenn das Problem erkannt ist, warum kann man das dann nicht abstellen?

Dazu erklärt der Bahnsprecher: „Um Verspätungen zu reduzieren, entscheiden im Einzelfall die Disponenten, dass Züge der S1 in Düsseldorf oder Hilden enden, damit die S-Bahnen bei der Rückfahrt wieder pünktlich sind. Die Infos werden, sobald diese getroffen wurden, in den einschlägigen Apps wie zuginfo.nrw sowie www.bahn.de und im DB Navigator kommuniziert sowie an den Bahnhöfen und in den Zügen angesagt.“

Doch die Apps sind nicht wirklich zuverlässig, schreiben einige Mitglieder unserer Community. Denn oft werden die Verspätungen oder Ausfälle sehr sehr kurzfristig angezeigt, so dass man sich nicht wirklich frühzeitig informieren kann.

 

Und gibt es sonst Hoffnung auf Besserung? Der Bahnsprecher teilt uns mit: „Eine konkrete Lösungsmöglichkeit gibt es derzeit nicht. Denkbar wäre ggf. den Laufweg zu kürzen bzw. aufzuteilen. Dieses wäre jedoch eine Entscheidung, die der VRR treffen müsste.“

 

Gut, also fragen wir weiter...

 

Was sagt nun VRR dazu?

Die Pressestelle antwortet auf unsere Nachfrage: „Ab dem kommenden Fahrplanwechsel im Dezember wird die Linie RE47 in Betrieb gehen. [Damit wird] eine neue Direktverbindung zwischen Düsseldorf über Hilden und Solingen nach Remscheid herstellt und somit eine zusätzliche Möglichkeit zur S1 zwischen Düsseldorf und Solingen geschaffen. Weiterhin können wir perspektivisch ergänzen, dass Ende der 20er Jahre die S7 von Solingen nach Düsseldorf verlängert werden soll und somit zur Stammleistung zwischen Solingen und Düsseldorf werden wird.“

 

Banner-Aldi-Sued-Sept-2021

 

Interessante Auskunft. Ob dies nun die Lage signifikant entspannen wird, bleibt dann abzuwarten…

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: anzeiger24.de / Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.