Buckelpiste Richrather Straße: Wann geht es endlich voran?

Autofahrer werden weiterhin vertröstet – Kommt bald die nächste Großbaustelle?

Mehrfach schon haben wir über die Buckelpiste Richrather Straße berichtet (einmal sogar satirisch, weil das Thema geradezu dazu einlädt).

Vor rund einem Jahr noch haben uns Straßen.NRW und die Stadt Hilden vertröstet: ➤ Die Sanierung der Fahrbahn hänge vom Ende der Kanalbaumaßnahme ab.

 

Banner-fuer-best-car-wash-Hilden-Autowaesche

 

Im September schien es so weit zu sein, doch die ➤ damalige Baustelle war lediglich zur Beseitigung von ein paar Schadstellen gedacht.

 

Jetzt wollten wir es nochmal wissen: Wann tut sich hier endlich etwas?

Wir fragen bei Straßen.NRW nach. Dort antwortet man uns: „Aktuell laufen Gespräche der Straßen.NRW Regionalniederlassung Rhein-Berg mit der Stadt Hilden. Es ist geplant, dass die Stadt die Sanierung der Richrather Straße im Anschluss an die Kanalarbeiten im Rahmen einer Verwaltungsvereinbarung im Auftrag des Landesbetriebs ausführt.“

Also wenden wir uns an die Stadt Hilden: Wann sind die Kanalarbeiten beendet?

Die Antwort: „Grundsätzlich arbeitet die Stadt Hilden bei Baumaßnahmen auf Landes- und Bundesstraßen eng mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW (…) zusammen. (…) Die Reduzierung möglicher Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen in Hilden wirkt sich auf die Zeitplanung und Abläufe der Baustellen (Baubeginn, Dauer der Maßnahme) aus. Die Abstimmungen beinhalten intensive Vorbereitungsarbeiten und die vertragliche Absicherung der Zuständigkeiten, der Kostenübernahme oder Gewährleistungspflichten.
Derzeit stimmt das Tiefbau- und Grünflächenamt mit Straßen.NRW die Verwaltungsvereinbarung zur Richrather Straße ab. Solange die Vertragsverhandlungen noch nicht abgeschlossen sind, können keine Aussagen zur Zeitplanung gemacht werden. Erst daran anschließend kann die Ausschreibung der Bauleistung erfolgen.“

Also müssen sich die Autofahrer weiterhin gedulden. Das wird die Betroffenen natürlich nicht freuen, aber Baustellen-Management ist nunmal ein hochkomplexes Thema.

 

Noch eine Kanalsaniering in Planung?

Kurios: Wir haben bei der Gelegenheit bei Straßen.NRW gefragt, ob noch weitere Großbaustellen in Hilden geplant sind. Die Pressestelle antwortet uns: „In Zusammenarbeit mit der Stadt bauen wir zurzeit einige Busbuchten neu. Des Weiteren steht in Zukunft die Sanierung der L85 (Hülsenstraße/ Ellerstraße bzw. Walder Straße) an. Allerdings sind auch dort zunächst Kanalarbeiten erforderlich, weshalb zur Terminierung momentan noch nichts gesagt werden kann.“

 

Banner-Aldi-Sued-mit-Pad-Sept-2021

 

Jetzt sind wir natürlich neugierig geworden. Auf Nachfrage antwortet uns die Stadt Hilden: „Die Notwendigkeit einer Kanalsanierung auf der L85 ist dem Tiefbau- und Grünflächenamt derzeit nicht bekannt.“

 

Da sollte man vielleicht die Zusammenarbeit wohl doch noch einmal intensiviert werden…?

 

Bericht/Foto: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.