Baustelle Gressard-Platz: Verkehr knubbelt sich auf Neustraße

Würde eine Änderung der Ampelschaltung die Situation entzerren?

Es ist Montagmorgen, ca. 8.20 UhrRush Hour in Hilden. Und seitdem die Benrather / Klotzstraße ab Kreuzung Hof- und Robert-Gies-Straße Richtung Norden wegen der Großbaustelle am Fritz-Gressard-Platz gesperrt ist, verlagert und knubbelt sich der entsprechende Berufsverkehr zur Neustraße. (zur Erinnerung:  Wer muss wo lang fahren?)

Denn sonst gibt es keine Möglichkeit mehr, zur Berliner, bzw. Düsseldorfer Straße zu gelangen (es sei denn man nutzt die großräumige ➤ Umleitung ab der Kreuzung Richrather und Baustraße über die Kirchhofstraße).

Die Konsequenz: eine Blechlawine zieht sich von der Ampel an der Ecke Düsseldorfer Straße teilweise bis zum Finanzamt.

 

Das könnte auch an der Ampelschaltung liegen: Die Rotphase ist relativ lang; wir haben es mehrmals gestoppt: ca. 47 Sekunden. Die Grünphase dagegen dauert ca. 20 Sekunden. Da kann sich natürlich einiges anstauen.

Vielleicht könnte sich die Stadt das einmal anschauen…?

 

Muster-Banner-Mittagstisch

 

Soll das jetzt vier Monate so weitergehen?

Immerhin: Ab ca. 9 Uhr entspannt sich die Lage etwas, wenn sich der große Stoß an motorisierten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern aufgelöst hat.

 

Trotzdem: Die Großbaustelle ist für ca. vier Monate angelegt. Und heutzutage kann man ja nicht sicher sein, dass solche Pläne aufgehen. Mit Verzögerungen wegen Lieferengpässen, Personalausfall, Witterung etc. ist immer zu rechnen.

 

Müssen sich also die Anwohnerinnen und Anwohner der Neustraße auf einen Winter mit einem Verkehrschaos vor der Haustür leben? Und auch auf der Südstraße hat sich der Verkehr hin und wieder mal geballt, weil manche PKW umgedreht sind und den Schleichweg nehmen wollten.

 

Auf der Kirchhofstraße dagegen ist zeitgleich kein höheres Verkehrsaufkommen als sonst zu beobachten – aber auch das kann sich natürlich je nach Tagesform und Situation ändern.

 

Baustrasse-Sperre

 

Und viele Autofahrerinnen und Autofahrer scheinen sich nicht von der Sperre auf der Richrather Straße / Ecke Baustraße abschrecken zu lassen. Denn es steht ja der Zusatz „850 Meter“; heißt also: bis zum Beginn der Baustelle Benrather Straße kann man getrost durchfahren (und natürlich kann man nicht erkennen, wer ab der Baustraße ein Anliegen bis zur Kreuzung Hof- und Robert-Gies-Straße hat und wer darauf spekuliert, einfach den vermeintlich kürzeren Weg über die Neustraße zu nehmen).

 

Klar ist: Baustellen und Umleitungen sind immer nervig. Und diese Situation war ja auch zu erwarten

 

Bericht/Fotos. Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.