2,4 Cent Gasumlage pro Kilowattstunde: Das sagen die Stadtwerke dazu

15.08.2022

Wenn Uniper nicht liefert, wird es eng für Hilden

Als ob der Anstieg der Grundpreise nicht schon bitter genug wäre: Ab Oktober sollen die Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch Unternehmen zusätzlich eine Gasumlage von 2,419 ct/kWh (24,19 EUR/MWh) bezahlen. Das hat die Trading Hub Europe GmbH (THE) am heutigen Montag, 15. August, bekannt gegeben. Mehr dazu...

Der Betrag soll an die Lieferanten und Importeure gehen – als finanzieller Ausgleich für die Mehrkosten bei der Ersatzgasbeschaffung.

 

2,4 Cent? Klingt erst einmal nicht viel – aber bei einem Gasverbrauch von beispielsweise 12.000 Kilowattstunden bei einem Zwei-Personen-Haushalt können sich alle Kundinnen und Kunden selber ausrechnen, wie hoch die Mehrbelastung wird.

 

Was bedeutet die Gasumlage nun für die Kundschaft der Stadtwerke Hilden?

Haben wir nachgefragt. Pressesprecherin Sabine Müller erklärt uns: „Die staatlich beschlossene Gasbeschaffungsumlage führt zu Mehrkosten für alle Kunden und sichert aber die aktuelle und weitere Gasbeschaffung großer Gasimporteure auf dem Weltmarkt. Alle Kunden müssen die Umlagen an uns (als ihren Gaslieferanten) zahlen, wir müssen die Umlage an Trading Hub Europe weitergeben, die diese Einnahmen wiederum an die anspruchsberechtigten Unternehmen (z.B. Uniper) durchreicht.“

Wie hoch die Mehrkosten sein werden, hängt natürlich von jedem individuellen Fall ab: Verbrauch, Dämmung, Größe der Wohnung/des Hauses bzw. Anzahl der Räume, Effizienz der Heizung etc.

 

Banner-Lampenscherf

 

Was noch unklar ist

Allerdings gibt es noch einige Unklarheiten für die Stadtwerke, meint Sabine Müller: „Noch nicht geklärt ist,

  • zu welchem Datum wir die Umlage an unsere Kunden weitergeben,
  • wie lange sie genutzt werden soll,
  • ob und in welcher Höhe sie der Mehrwertsteuer unterliegt und
  • ob Energieversorger alle Kunden mit einem Brief informieren müssen.

Offen ist auch die Höhe der neuen Gasspeicherumlage (wird bis 20. August bekanntgegeben) und die Bilanzierungsumlage.“

 

Zur Mehrwertsteuer: Bundesfinanzminister Christian Lindner aber erklärte in einem ZDF-Interview, er werde sich für einen Wegfall, bzw. eine Minderung der Mehrwertsteuer einsetzen. Allerdings benötige er dafür die Zustimmung der EU

 

Problem Uniper: Auch Stadtwerke Hilden betroffen

Ein schwerwiegendes Problem ist nicht nur die gedrosselte Gasmenge aus Russland, sondern auch die Situation für den Hauptversorger Uniper aus Düsseldorf, der zahlreiche Stadtwerke mit dem verhältnismäßig günstigem Gas aus Russland versorgt hat – und das jetzt knapp wird. Auch die Stadtwerke Hilden beziehen Gas von diesem Energieunternehmen. Die Bundesregierung meint nun, Uniper sei "systemrelevant" und dürfe nicht pleitegehen. Ansonsten sei auch die Existenz der einzelnen Stadtwerke in Gefahr.

 

Was sagen der Hildener Versorger dazu? „Uniper ist einer der großen Gasimporteure in Deutschland. Auch wenn Russland viel weniger Gas liefert, gelten für Uniper vertragliche Pflichten, Gas an Stadtwerke zu liefern“, so Sabine Müller. „Um die Lieferverpflichtungen überhaupt noch erfüllen zu können, muss Uniper das vertraglich zugesicherte Gas nun teuer kurzfristig am Spotmarkt zukaufen. Uniper hat natürlich auch langfristige Verträge, aber wenn die nicht eingehalten werden und Russland nicht liefert, kann ein Unternehmen in beträchtliche Schieflage geraten. Wenn Uniper ausfällt, hat der überwiegende Teil der deutschen Stadtwerke keine Möglichkeit mehr, noch Gas für die Bürgerinnen und Bürger zu beschaffen. Davon wäre auch Hilden betroffen.“

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: G.Altmann/Pixabay / Archiv

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.