Kinderkurse für Selbstverteidigung – Komm zur Kampfkunst Akademie Wing Tsjun in Hilden

Bewegung, Selbstvertrauen, Konfliktlösung – alles mit einem Training

Kinderkurse für Selbstverteidigung in Hilden gesucht? Die Kampfkunst Akademie Wing Tsjun Kuen heißt gerne Heranwachsende willkommen, die nicht nur Abwehrgriffe, sondern auch Selbstbewusstsein und Willensstärke trainieren wollen.

 

Zu folgenden Zeiten bietet die Kampfkunst Akademie Wing Tsjun Kuen in Hilden ihre Kinderkurse Selbstverteidigung an:

  • Panda-Gruppe (4 bis 7 Jahre): dienstags und freitags von 15:15 bis 16:15 Uhr
  • Tiger-Gruppe (8 bis 10 Jahre): dienstags und freitags von 16:15 bis 17:15 Uhr
  • Drachen-Gruppe (ab 12 Jahre): dienstags und freitags von 17:15 bis 18:15 Uhr.

 

Stress nicht „dramatisieren“ – auf das Ergebnis kommt es an

„Kinder haben Lust auf Bewegung“, weiß der Trainer Sifu David Martin aus jahrzehntelanger Erfahrung. „Aber viele Eltern trauen ihnen einfach zu wenig zu.“

Mit seinen Kinderkursen für Selbstverteidigung in Hilden will er Kids und Eltern gleichermaßen überzeugen.
„Viele Eltern wollen nicht, dass ihre Kinder ‚zu viel Stress‘ haben“, sagt der Wing Tsjun-Lehrmeister aus Hilden. Mehrmals Training in der Woche, Schule und Hausaufgaben, andere Hobbys, Zeit für Freunde – all das könnte die Kleinen zu sehr belasten, meinen ‚die Großen‘.
Im Gegenteil: „Stress entsteht durch zu wenig Bewegung“, sagt Sifu David Martin aus Hilden. „Sport soll Stress abbauen. Wir ‚reparieren‘ uns durch Sport. Und wir brauchen sogar Leistungssport.“ Auch das können die Kinderkurse für Selbstverteidigung leisten.

 

Natürlich ist das Training anstrengend – auch so eine Sorge vieler Eltern. Aber das gehört bei den Kinderkursen für Selbstverteidigung in Hilden einfach dazu: „Schwitzen, aus der Puste sein, sich auspowern – all das macht Spaß“, so der Wing Tsjun Trainer. „Und: Man kann danach entspannter in den Abend gehen.“

 

Ein Ziel erreichen – Willensstärke zeigen

Kinderkurse für Selbstverteidigung haben aber noch eine anderen Effekt: Das Training stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Selbstständigkeit, weiß Sifu David Martin aus Hilden: „In vielen Familien lösen Mama und Papa die Konflikte für die Kinder. Doch die müssen lernen, es selber zu können.“ Schließlich sind Mama und Papa nicht immer da. Etwa wenn es auf dem Schulhof oder auf der Straße zu Streit kommt.

 

In den Kinderkursen für Selbstverteidigung in Hilden lernen die Kinder, sich zu behaupten und Selbstbewusstsein auszustrahlen. Es geht schließlich nicht darum, andere „zu verkloppen“, sondern eben das zu vermeiden.
In den Kinderkursen es geht um Eigenverantwortung: „Die Kinder sollen beispielsweise lernen, ihre Sporttasche selber zu packen. Wenn etwas fehlt, sind sie es selber schuld – und nicht die Mama!“

 

„Außerdem wollen die Kinder auf ein Ziel hin trainieren. So formen wir die Willensstärke“, sagt der Trainer für Kinderkurse in Selbstverteidigung.
Den nächsten Gurt, die nächste Runde, die nächste Meisterschaft gewinnen? Kinder lernen beim Training in Hilden, einen Weg zu verfolgen, sich auf Erfolge zu konzentrieren – und auch Niederlagen einzustecken, wieder aufstehen und weiter zu kämpfen.

 

Weitere Themen rund um die Jugend- und Kinderkurse Selbstverteidigung in der Kampfkunst Akademie Wing Tsjun Kuen Hilden:
Mit Kampfkunst Ängste überwinden
Kampfkunst Training: Selbstbehauptung – Selbstbewusstsein
Mentale Stärke durch Selbstverteidigung