Bessere Patientenversorgung durch Pharmazeutische Dienstleistung (PDL)

Bergische Apotheke in Solingen: Strukturierte ganzheitliche Beratung bei Medikamenten

Ein ganz normaler Vorgang: Ein Patient geht mit einem Leiden zum Arzt, dieser verschreibt ein Medikament, und der Patient kauft es in der Apotheke – soweit, so normal.

Doch ganz so einfach ist es nicht, wenn der Patient die möglichst beste Behandlung erhalten soll, sagt Willi Lehwald, Inhaber der Bergischen Apotheke in Solingen: „80 Prozent der Patienten wissen nicht, wie man das Medikament richtig einnimmt.“ Dadurch entstehen Fehler bei der Verabreichung.

 

Aber dafür ist doch die Beratung beim Arzt oder in der Apotheke da? Eben nicht, meint Willi Lehwald. Mit seinem Team in der Bergischen Apotheke in Solingen hat er deshalb ein Konzept entwickelt, dass diesen Vorgang optimieren soll: Die Pharmazeutische Dienstleistung (PDL) soll eine ganzheitliche Struktur ermöglichen.

 

Was ist die Pharmazeutische Dienstleistung (PDL)?

Willi Lehwald benutzt in seiner Bergischen Apotheke in Solingen und den weiteren Standorten mehrere Bausteine für die Pharmazeutische Dienstleistung (PDL):

 

 

Medikamente vorrausschauend und auf Vorrat einkaufen

Seit Monaten beklagen die Apotheken Lieferengpässe. Viele Medikamente kommen derzeit aus Fernost, und die Transportwege werden immer schwieriger.

„Daher kaufen wir die Präparate vorrausschauend und auf Vorrat ein“, sagt Willi Lehwald von der Bergischen Apotheke in Solingen.

So sollen also zum kommenden Winter bereits ausreichend Erkältungsmittel auf Lager sein – dank dem Konzept der Pharmazeutischen Dienstleistung (PDL).

 

Intensive Patientenberatung

In den Arztpraxen und in den Apotheken bleibt meistens nicht genügend Zeit, um den Patienten die korrekte Dosis und Anwendung zu erklären.

Bei der Pharmazeutischen Dienstleistung (PDL) aber gehört genau das zum Standard: „Wir bieten eine zertifizierte Gesprächsführung an“, sagt Willi Lehwald von der Bergischen Apotheke in Solingen.

Diverse Fragen werden dabei abgearbeitet: Für wen ist das Medikament eigentlich bestimmt? Für sich selber, den Partner oder das Kind? Welche Vorerkrankungen gibt es? etc.

Das sollte eigentlich im Alltag selbstverständlich sein, ist es in der Praxis aber nicht, sagt Willi Lehwald. Die intensive Beratung ist daher Bestandteil der Pharmazeutischen Dienstleistung (PDL). Wichtig ist dabei natürlich, dass sich der Patient in der Apotheke die nötige Zeit für das Gespräch nimmt.

 Bergische-Apotheke-Solingen-SchaufensterAIycLBrYXIf4l

 

Doch es lohnt sich: So kann das Medikament besser wirken.

Und: Die Beratung bei der Pharmazeutischen Dienstleistung (PDL) wird über die Krankenkasse abgerechnet. Der Patient muss nichts machen – das alles übernimmt die Bergische Apotheke in Solingen.

 

Applikationshilfen zur Medikamenteneinnahme

Manche Medikamente können nicht einfach mit einem Schluss Wasser eingenommen werden. Gegebenenfalls sind kleine technische Hilfsmittel notwendig, zum Beispiel ein Inhalationsgerät bei einer Erkältungsbehandlung.

 

Auch hier setzt die Pharmazeutische Dienstleistung (PDL) in der Bergischen Apotheke in Solingen an: Mehrere Applikationshilfen sind hier stets vorrätig. Und dank der intensiven Patientenberatung weiß das Apotheken-Personal auch, was am besten wirkt.

 Bergische-Apotheke-Pharmazeutische-Dienstleistung-PDL-Applikationen

 

Weitere Leistungen der Pharmazeutischen Dienstleistung (PDL)

Das Team der Bergischen Apotheke in Solingen hat sich auf weitere Pharmazeutische Dienstleistungen (PDL) spezialisiert und fortgebildet, um die Versorgung der Patienten zu optimieren, zum Beispiel:

  • Blutdruck messen
  • Ernährungsberatung
  • Beratung bei schweren Erkrankungen

 

Die Stärke der Apotheke vor Ort 

„Mit der Pharmazeutischen Dienstleistung (PDL) schaffen wir mehr Übersichtlichkeit in einem großen Markt von Angeboten“, erklärt Apotheker Willi Lehwald. „Wir besinnen uns auf unsere Stärke als Apotheke vor Ort. Die strukturierte Beratung ist eine Königsdisziplin. Angefangen beim Erkennen des Problems und möglicher Kontraindikationen über die der Situation angepasste Auswahl des passenden, sinnvollsten Präparats bis hin zu wertvollen Zusatzinformationen.“

Die ausgewählten Produkte sollen „sinnvoll“ sein, d.h.: „Sie sollen möglichst evidenzbasiert, leitliniengerecht sein und nicht zuletzt einen guten Rohertrag erbringen.“

 

Konzept der Pharmazeutischen Dienstleistung wurde zweimal ausgezeichnet

Willi Lehwald ist neben seiner Bergischen Apotheke in Solingen auch als Dozent tätig und stellt seine Pharmazeutische Dienstleistung (PDL) in Seminaren und Fachvorträgen vor.

 

Das innovative Konzept wurde 2018 mit dem 3. Platz beim Zukunftspreis Öffentliche Apotheke vom Apothekerverband Nordrhein ausgezeichnet.

Der Vorsitzende Thomas Preis erklärte bei der Preisverleihung im ehemaligen Bundestag in Bonn: „Die Projekte der Preisträger sind zukunftsorientierte Initiativen, von denen Kunden und Patienten in besonderer Weise profitieren. Sie zeigen in hervorragender Weise, dass öffentliche Apotheken über den gesetzlichen Versorgungsauftrag hinaus, den sie bei der Arzneimittelversorgung der Bevölkerung haben, weitaus mehr leisten und so die apothekerliche Versorgung der Menschen kontinuierlich weiterentwickeln.“

 Bergische-Apotheke-Solingen-Preis-AVIEb1NY6iAueTRaY

 

2019 folgte der 1. Platz beim bundesweiten Apotheker-Preis der AVIE GmbH. Dafür wurde das Team in die Saarländische Vertretung in Berlin eingeladen – eine große Ehre für die Bergische Apotheke in Solingen.