Deine Stadtauswahl:
Neuss ( ändern)
Lonnes & Leusch

Lonnes & Leusch

Lonnes & Leusch in Neuss

Der Münsterplatz in Neuss bietet Besuchern der Stadt, aber auch Anwohnern eine schöne Anlaufstelle durch den historischen Teil Neuss. Doch auch Neues findet sich hier: So zum Beispiel das 2014 eröffnete Café „Lonnes und Leusch“ in Haus Nummer 15-17.

Lonnes & Leusch - Das Café in Neuss
Lonnes & Leusch - Das Café in Neuss
Lonnes & Leusch - Das Café in Neuss

Willkommen in der Stullen Werkstatt

Gründerin des Cafés ist Heike Leusch. Schon ihre Eltern waren Gastronomen, und so träumte auch sie schon als kleines Mädchen vom eigenen Unternehmen. Doch die Abendgastronomie war nie ihr Ziel: „Ich wollte schon lange mein eigenes Café führen, und eigentlich sollte Lonnes und Leusch auch ein ganz klassisches Café werden. Doch es kommt immer anders, und so bieten wir unseren Kunden neben leckeren Kaffees auch kleine Snacks wie zum Beispiel unsere Ofenkartoffeln mit diversen Toppings, aber auch frische Brownies und Waffeln und die wohl besten Stullen der Stadt“, erklärt Heike Leusch.

Die perfekte Alternative zur Currywurst mit Pommes

Zwar bietet Lonnes und Leusch einige Produkte und Speisen an, die Heike Leusch nicht vorgesehen hatte. Doch die Kunden lieben das Konzept des Cafés. Für den kleinen Hunger finden sich hier stets frische und leckere Speisen wie zum Beispiel die frisch zubereiteten „Stullen“. Diese gibt es mit abwechslungsreichen und hausgemachten Aufstrichen, welche durch frische Kräuter verfeinert werden. Der Aufschnitt selbst ist natürlich jedem selbst überlassen, doch eines steht in Stein gemeißelt: Die „Münsterkruste“ – das verwendete Brot, welches Heike Leusch eigens für ihr Unternehmen von einem regionalen Bäckermeister hat anmischen lassen. Die Variationen der Stullen wie auch die Zutaten wechseln regelmäßig und saisonal, denn hier wird verstärkt auf Nachhaltigkeit und Regionalität geachtet. So wurden zum Beispiel auch Verpackungsmaterialien aus Lonnes und Leusch gestrichen. Zwar bekommst Du hier jedes Gericht auch To-Go, doch benötigst Du dafür ein mitgebrachtes Gefäß für den Transport.

Lonnes und Leusch in Neuss

Halbservice-Café und Catering-Partner

Die Bestellungen bei Lonnes und Leusch in Neuss funktionieren nah dem Halbservice-Prinzip. Du bestellst an der Theke dein Wunschprodukt und bekommst dieses dann an Deinen Platz gebracht. Grund dafür ist, dass die verschiedenen Speisen an einer großen Tafel hinter der Theke niedergeschrieben sind. Gedruckte Karten findest du hier nicht – Grund dafür sind die regelmäßig wechselnden Speisen wie z.B. die täglich wechselnde Tagessuppe oder die saisonalen Zutaten. 

Wenn Du jedoch in den Genuss des vollen Service kommen möchtest, kannst Du das Café auch für Deine privaten Events oder auch ein Catering für bis zu 30 Personen außer Haus buchen.

Entspannung und Freizeitspaß vorprogrammiert

Du findest bei Lonnes und Leusch neben den leckeren Speisen und Kaffeekreationen auch einiges um Dich zu beschäftigen. Angefangen bei aktuellen Tages- und Wochenblättern über Bücher bis hin zu Spielesammlungen, Backgammon-Sets oder Schachspielen. Doch auch ein Schallplattenspieler findet sich hier, auf dem Kunden ihre mitgebrachten Platten auflegen können oder einfach aus einem großen Fundus an Platten stöbern können. Sogar an den Wänden findet sich stets Unterhaltung: Regionale Künstler können hier ihre Kunst ausstellen und präsentieren, was das Ambiente des Cafés nur noch weiter prägt.

Neuss: Lonnes und Leusch