Rosenmontagszug erstmals mit Fairtradewagen

Er wurde mit dem Gänselieselwagen eingeweiht

Der Monheimer Rosenmontagszug wird als einziger in der Region am 28. Februar rollen. Mitrollen wird diesmal neben dem Gänselieselwagen erstmals auch ein Fairtradewagen. Gestaltet hat ihn kein Geringerer als Düsseldorfs Karnevalswagen-Künstler Jaques Tilly! Am Donnerstag wurden beide Wagen im städtischen Betriebshof eingeweiht.

 

Eigenanzeigen-neu-7

 

Ausgabe der fair gehandelten Kamelle

Ausgegeben wurde am Donnerstagabend vor Altweiber auch die fair gehandelte Kamelle, die die Stadt in jedem Jahr für 100.000 Euro ordert, um die heimischen Vereine und Karnevalsgruppen zu unterstützen – und zugleich ein Zeichen für den Fairen Handel zu setzen. Statt dreier Züge wurden in diesem Rückkehr-Jahr nur die 22 Fuß- und Wagengruppen des Rosenmontagszuges ausgestattet. Demzufolge gab es mehr für alle. Annika Patz, Fairtrade-Koordinatorin und Leiterin der Abteilung Interkulturalität und Städtepartnerschaften bei der Stadtverwaltung: „Wir werden im diesjährigen Monheimer Rosenmontagszug damit den wohl höchsten fairen Anteil beim Wurfmaterial in einem Karnevalszug haben, den das Rheinland je gesehen hat – weit mehr als die zehn Prozent, die wir sonst anstreben, und für die sich auch die Aktiven der ‚Jecken Fairsuchung‘ einsetzen.“

 

 

Banner-Monheim-ASB

 

 

Der fairste Zug aller Zeiten

Bürgermeister Daniel Zimmermann: „Als Fairtrade-Stadt bemühen wir uns nun schon seit fast zehn Jahren immer wieder, Zeichen zu setzen. Denn ein Zertifikat, das im Bürgerbüro hängt, ist das eine. Das andere ist die Tatsache, dass man auch weiter aktiv etwas tut. Und das ist gerade jetzt wichtig. Denn egal, ob es Kakao- und Kaffeebohnen, Zucker oder die Mangos für unsere Mango-Monkeys sind: Die Produzentinnen und Produzenten im Globalen Süden müssen sich auch und gerade in schwierigen Zeiten wie diesen darauf verlassen können, dass wir ihnen ihre nachhaltig angebauten Produkte abnehmen. Es geht bei unserem Engagement also vor allem auch um Verlässlichkeit – damit die Kinder der Kleinbauernfamilien dort weiter in die Schule gehen können und sich ihre Familien den Lebensstandard, den sie sich vor Ort auch mit unsrer Unterstützung erarbeitet haben, aufrechterhalten können.“ Die Diskussion, ob und wie in diesem Jahr der Karneval gefeiert werden könne, sei da vergleichsweise eher ein Luxusproblem, so Monheims Stadtoberhaupt. „Deshalb haben wir hier auch für diese Session – wie schon im letzten Jahr – die gleiche Menge an fair gehandelter Kamelle geordert – so wie in den Jahren vor der Pandemie. Und neben dem Gänselieselwagen und einem echten Stefan Goller haben wir mit dem Fairtradewagen eben auch einen echten Jaques Tilly im Rosenmontagszug mitrollen.“ Mit an Bord werden dann ab 11.11 Uhr neben Annika Patz auch Schülerinnen und Schüler der Fairtrade AG vom Otto-Hahn-Gymnasium sein.

 

 

Banner-Monheim-Primavera 

 

Karneval ist Miteinander

Organisiert wird der Zug wie immer von der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft (Gromoka). Und auch deren Sitzungspräsident Moritz Peters hob bei der Verteilung der fairen Kamelle und der doppelten Wageneinweihung nochmal das Engagement der Stadt hervor: „Dass wir hier dieses Jahr in der fast einzigartigen Situation sind, unseren Zug ziehen lassen zu können, ist nichts Selbstverständliches. Es ist etwas ganz Besonderes. Und das Stichwort lautet auch hier: Verlässlichkeit.“ Verlässlichkeit sei es eben tatsächlich, worauf es in diesen Zeiten an ganz vielen Stellen ankomme – im Karneval aber eben auch im gesamtgesellschaftlichen Miteinander. Verlässlichkeit beweise die Stadt mit ihrer Verantwortung gegenüber den Produzierenden von fairer Kamelle. Verlässlichkeit beweise sie aber auch gegenüber der Brauchtumspflege. Peters: „Das kann man gar nicht hoch genug bewerten. Und dafür können wir uns nur bedanken. Denn das, was wir hier mit dem Rosenmontagszug und an den anderen Karnevalstagen in der Altstadt planen, können wir alles nur tun, weil wir in der Stadt eine zu 100 Prozent verlässliche Partnerin an unserer Seite haben.“

 

 

Banner-Penny-Pad-Sept-2021

 

 

Pflege von Kulturguts und sozialen Umgangs

Der Karneval sei die Pflege eines Kulturguts und die Pflege eines sozialen Umgangs miteinander. „Das tut unserer Gesellschaft gut“, unterstich Peters, der auch die Karnevalisten selbst mit in die Pflicht nahm. „Es geht eben um so viel mehr, also nur um die persönliche Spaßoptimierung. Wenn wir den Karneval nur als Zweck begreifen, uns in Uniform oder Kostüm an Theken zu stellen und Bier zu trinken, dann ist schlecht getan. Gerade die Kinder und auch viele alte Menschen brauchen uns. Wir Karnevalisten sollten deshalb auch der Gesellschaft gegenüber Verlässlichkeit beweisen, schwere Zeiten gemeinsam durchstehen zu wollen und das Brauchtum auch dann aktiv zu pflegen, wenn der Wind mal schärfer von vorne weht.“

 

Eine „fairrückte“ Stadt

Fasziniert von der „fairrückten Stadt am Rhein“ zeigte sich denn auch Ulrike Thönniges vom Projekt „Jecke Fairsuchung“ des Vereins „Tatort – Straßen der Welt“, in dem sich auch die beiden Kölner Tatort-Kommissare Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt seit Jahrzehnten engagieren. „Dass ihr einen Rosenmontagszug in diesem Jahr habt, finde ich einfach super.“ Der faire Handel und der Karneval seien ein gutes Gespann. „Und gerade diese Monheimer ‚Fairlässlichkeit‘ fasziniert mich“, hob Thönniges hervor. „Das hat mich schon im letzten Jahr begeistert, als die Kamelle hier wegen des ausgefallenen Zuges einfach an Kitas, Schulen und soziale Einrichtungen verteilt wurde. Diese Gedanken von Verlässlichkeit und Fairness habt Ihr Euch offenbar auf die Stadtfahne geschrieben. Vielen Dank dafür!“

 

 

Banner-Netto-Sept-2021

 

 

Globales Verantwortungsbewusstsein

Durch den Einsatz fairer Kamelle möchte die Stadt globales Verantwortungsbewusstsein und lebendige Karnevalskultur vor Ort verbinden. Die Karnevalistinnen und Karnevalisten bringen das Thema im wahrsten Sinne des Wortes unter die Leute. „Sie sind wichtige Multiplikatoren, die den Fairen Handel nachhaltig im Karneval verankern und dabei einen beispielhaften gesamtstädtischen Monheimer Beitrag für mehr Gerechtigkeit auf der Welt leisten – auch 2022 wieder“, so die Stadt in ihrer Pressemitteilung. Alle Infos zur Fairtrade-Stadt Monheim am Rhein gibt es hier.

Quelle: Stadt Monheim am Rhein

Foto (Stadt Monheim am Rhein): Das große Monheimer Prinzenpaar vor dem neuen durch Jaques Tilly geschaffenen Fairtradewagen.