Wohnimmobilie besser mieten oder kaufen?

Expertentipp: Rainer Karzig von Rotterdam Immobilien

Gerade junge Erwachsene stehen häufig vor der Frage: Möchte bzw. kann ich ein Leben lang Miete zahlen oder ist es besser, ein Eigenheim zu finanzieren? Beides hat zugegebenermaßen Vor- und Nachteile und ist an mehrere Faktoren geknüpft. Doch eines lässt sich pauschal sagen: Der Trend zum Eigenheim ist trotz steigender Immobilienpreise ungebrochen.  

 

Wir haben den Experten Rainer Karzig von Rotterdam Immobilien in Langenfeld befragt, wie die aktuelle Marktsituation ist und für wen sich ein Kauf rechnet: "Vom Grundsatz her kann man sagen, dass sich der Immobilienkauf für alle Menschen im Alter zwischen 25 und 55 Jahren rechnet - vom Single bis zur Familie", geht Rainer Karzig von Rotterdam Immobilien auf die Frage ein. Allerdings sollten eigene finanzielle Reserven eingebracht werden. "Die Käufer sollten zwischen 10 und 20 Prozent Eigenmittel auf die Investitionskosten-Summe mitbringen, in denen die Erwerbsnebenkosten noch nicht enthalten sind." Und die sollte man auf keinen Fall als gering einschätzen, denn die Erwerbsnebenkosten können grob gerechnet fast 12 Prozent des Kaufpreises (ohne Umzugskosten) ausmachen: Dazu zählen 6,5 Prozent Grunderwerbssteuer, rund 1,5 Prozent Gerichts- und Notarkosten, 3,57 Prozent Maklergebühren.

 

Dennoch rechnet es sich für jeden, der das neue Objekt zehn Jahre und mehr halten kann, unterstreicht Rainer Karzig. "Der Grund: Die Nebenkosten werden durch Tilgungsgewinne und Wertsteigerung aufgefangen. Nach zehn Jahren ist der Vorteil gegenüber der Miete spürbar. Nach 20 bis 25 Jahren sollte jede gesunde Immobilienfinanzierung abgeschlossen sein."

 

Doch die Immobilienpreise sind gerade in Ballungsgebieten wie dem Rheinland gesalzen: "Der Durchschnittspreis für eine junge Gebraucht-Wohnung liegt bei zirka 3.500 Euro pro Quadratmeter in der Region Langenfeld, Hilden, Haan und Monheim. Der vergleichbare Mietpreis bei knapp 9,50 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter," erläutert Rainer Karzig von Rotterdam Immobilien. 

 

Der Kaufpreis wird in beliebten Regionen wie Köln/Düsseldorf/Bergisches Land weiter hoch bleiben, nicht zuletzt wegen der Universitäten, der vielen großen Arbeitgeber und dem hohen Freizeitwert beispielsweise durch das riesige kulturelle Angebot. "Eigentlich gehe ich von weiterhin steigenden Preisen aus," unterstreicht Rainer Karzig. Der Nachfrageüberhang ist deutlich zu spüren. Ein geeignetes Objekt zu finden, ist unter Umständen gar nicht so einfach. Der Kaufboom wird aber nicht nur durch junge Familien angekurbelt, sondern der Markt verzeichnet auch immer mehr Immobilienrückkehrer, untermauert Rainer Karzig: "Das sind Menschen um die 60, die keine Negativzinsen wollen," und so ihr Geld lieber in Betongold investieren.

 

 

Versäume kein Angebot mehr aus Deiner Stadt. Unser kostenloser Newsletter versorgt Dich mit allen interessanten Infos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und vielem mehr …