Neuer Leiter für das Langenfelder Ordnungsamt

23.05.2025

Oliver Konsierke aus Köln will „hinschauen, handeln und vernetzen“

Nach 22 Jahren übergab der Erste Beigeordnete und Fachbereichsleiter für Soziales, Recht und Ordnung, Christian Benzrath, Anfang Mai die Leitung des Referates Recht und Ordnung an seinen Nachfolger Oliver Konsierke (Foto Mitte zwischen Benzrath, l., und Bürgermeister Frank Schneider, r.). Ab sofort unter dem Namen Referat Ordnung unterwegs, leitet der 48-jährige fortan das landläufig auch als „Ordnungsamt“ bezeichnete Referat.

Die interne Rechtsberatung und Vertretung der Stadt wird nun künftig in der Stabstelle Recht eigenständig fortgeführt.

 

„Dienstleister für Bürger und Unternehmen“

Der „Neue“ blickt auf über 20 Jahre Erfahrung im Ordnungsbereich der Stadt Köln und bei der Ausländerbehörde Köln als Ermittler sowie als Team- und Gruppenleiter zurück.

 

L-13-Nu-Quisine

 

Zuletzt war Konsierke zwei Jahre im Innenministerium des Landes NRW tätig und verfügt somit über ein breites Netzwerk in viele Behörden mit Sicherheits- und Ordnungsaufgaben. „Hinschauen, Handeln und Vernetzen bleiben daher die Schlagwörter auch in der künftigen kriminalpräventiven Ausrichtung“, stellt der neue Referatsleiter klar, der „einen eigenen Stil“ einbringen und „eigene Schwerpunkte“ setzen will: „Einig sind wir uns in der grundsätzlichen Ausrichtung und Bedeutung. Das Referat Ordnung ist Dienstleister und Serviceeinheit für Bürgerschaft und Unternehmen bei Genehmigungen, Gewerbeangelegenheiten, Veranstaltungsplanungen und rund um den Wochenmarkt.“

 

Mit seinem Außendienst will er als „erster Ansprechpartner zur Stadt“ und als Vermittler bei Konflikten und Störungen fungieren, um „die Grenzen zwischen den Freiheiten des einen und des anderen auszuloten“, sei es zwischen Nachbarn oder (ruhe-)gestörten Anwohnern.

„Das Referat Ordnung ist Helfer bei allgemeinen Problemen, im Bevölkerungsschutz und einigen Gesundheitsfragen. Und es ist die konsequente Eingriffsverwaltung und Gefahrenabwehr, wenn es erforderlich wird“, fasst Christian Benzrath zusammen, der auch in seiner neuen Funktion eng mit Oliver Konsierke zusammenarbeiten wird.

 

Quelle/Foto: Stadt Langenfeld

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

[email protected]

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.