Luftsportgruppe Erbslöh Langenfeld

Flugplatzfest und Schnupperkurs im September

Die Segelflieger der Luftsportgruppe Erbslöh Langenfeld blicken auf eine bislang sportlich erfolgreiche Saison zurück.


Deutsche Meisterschaften
Bei den Deutschen Segelflug-Meisterschaften der Standardklasse in Zwickau belegte Pilot Arne Thielemann in der Gesamtwertung mit einer LS8 den 12. Platz bei 38 Teilnehmern. Arne  Thielmann sagt, er sei sehr zufrieden mit diesem Platz im Feld der deutschen Segelflug-Elite.


Kappes am Niederrhein
Beim traditionellen Kappes-Wettbewerb am Niederrhein messen junge und erfahrene Streckenflugpiloten ihr Können. Die Luftsportgruppe Erbslöh Langenfeld wurde auf dem Flugplatz Krefeld-Egelsberg beim Aero Club Krefeld e.V. vertreten durch fünf Nachwuchsteams frischer Lizenzinhaber und einem Team erfahrener Piloten. Unter den Nachwuchspiloten schnitten mit dem 3. Platz bei 25 Teinehmern in ihrer Klasse am besten ab Carsten Richartz, Christian Morsbach und Felix Seidel auf dem vereinseigenen Duo Discus. Unter den Neulingen waren auch Dirk Florian (LS4) und Leonard Karl (Discus)


Nachwuchspilot fliegt 933 Kilometer
Nils Fecker belegt mit seinem Ventus CT Platz 5 von elf Teilnehmern. Mitte Juli stellte Fecker dann noch einmal sein herausragendes Können unter Beweis mit einem Flug über 933 Kilometer von Langenfeld nach Trier, über Kassel und zurück nach Langenfeld. Mit dieser Leistung katapultierte sich der 20-Jährige an die Weltspitze: Nur ein Pilot in Südschweden segelte mit 1004 Kilometern eine weitere Strecke. Weltweit waren an diesem Tag 843 Piloten mit ihren Segelflugzeugen unterwegs und in der Wertung.

Das Team erfahrener Streckenflieger vom Segelflug-Leistungsstützpunkt Langenfeld mit Marc Bickenbach, Richard Breum und Christoph Welter landete mit dem vereinseigenen Doppelsitzer Janus CE auf dem 5. Platz ihrer Klasse und damit im Mittelfeld. Insgesamt nahmen an dem Wettbewerb 103 Piloten teil. Geflogen wurden Aufgaben zwischen 150 und 200 Kilometern. Ziel des Wettbewerbs ist, Streckenflug-Erfahrungen mit dem Segelflugzeug zu sammeln, Spaß an diesem Luftsport zu haben, andere Flieger kennenzulernen und Erfahrungen zu tauschen.


Insgesamt legten 52 aktive Piloten der Luftsportgruppe Erbslöh in dieser Saison bereits rund 60.000 Kilometer mit ihren Segelflugzeugen zurück. Das entspricht etwa anderthalb Erdumrundungen. Sie flogen diese Strecke ohne Treibstoff, nur mit Hilfe von Aufwinden, erzeugt durch die Energie der Sonne.

Flugplatzfest in Wiescheid
Derweil bereitet sich die LSG Erbslöh auf einen spannenden Höhepunkt der Saison vor: Am Samstag und Sonntag, 2. und 3. September, findet auf dem Segelfluggelände in Wiescheid das traditionelle Flugplatzfest Langenfeld statt.


Schnupperkurs im September
Dort am Infostand können sich Segelfluginteressenten beim Ausbildungsleiter Jochen König über Ausbildung und Voraussetzungen des Segelfliegens informieren. Am Wochenende danach, 9./10. September, 
können Segelflugaspiranten bei einem Schnupperkurs der Segelflieger in die Luft gehen. In Doppelsitzern mit erfahrenen Segelfluglehrern dürfen sie selbst das Steuer in die Hand nehmen und mal „Segelfliegen fühlen“. Die Anmeldung ist auch möglich per Email an: [email protected]

 

Bildquelle: Luftsportgruppe Erbslöh